Kann eine Zahnkrone von der Form geändert werden, wenn sie bereits fest eingesetzt ist?

6 Antworten

Ich war mit meiner Krone auch mehrmals beim Zahnarzt weil ich immer das Gefühl hatte die ist zu groß und drückt. Der Zahnarzt hat so lange daran geschliffen bis es passte, obwohl sie schon fest drin war.

LG 👍👍👍

Problem ist nur,dass sich die Keramik im Mund nicht so polieren lässt, wie außerhalb. Damit wirds Plaqueanfälliger

Hallo Cleary, wenn ich es richtig verstand, möchtest du noch eine Meinung. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass der Zahnarzt die Krone ohne Beschädigung raus bekommt. Nach einem halben Jahr bzw. jetzz über einem Jahr zu reklamieren ist auch etwas spät. So leid mir es tut, aber wird vermutlich irgendwann ne neue Krone fällig sein, wenn dir die alte nicht gefällt.

Ist das eine vollkeramische Frontzahnkrone?
Ist Dir das nicht bei der Einprobe aufgefallen? Das müßte da ja - im Vergleich zu den Nachbarzähnen - aufgefallen sein. Jetzt dürfte es wohl kaum möglich sein, die Form der Krone zu verändern.

Rede mit Deinem ZA, was er für Möglichkeiten sieht.

erstmal danke für die antwort. Also die Form der Krone muss nicht zwingend geändert werden, was mich am meisten stört ist das die Zahnkrone dicker ist als der natürliche Schneidezahn. Muss eine Keramikkrone eine Mindestdicke haben und kann es noch abgeschliffen werden, ohne das irgendwelche Schäden an der Zahnkrone zurückbleiben, auch wenn diese bereits fest eingesetzt ist??

@Cleary

Mindeststärken gibt es, was aber pauschal auch nicht genannt werden kann. Je nach Gerüstmaterial zwischen 1,3 und 1,6mm inkl. Gerüst

@tommy0802

Cleary - ich weiß nicht was für eine Krone Dir einzementiert wurde - es gibt nicht nur "die Krone", deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, ob und was man bereits bei einer festeingesetzten Krone korrigieren kann.
Dein ZA sollte dies wissen - evtl. muß die Krone, wenn sie wirklich sehr störend und ästhetisch nicht überzeugend ist, neu gemacht werden.

Nene, eingeschmolzen wird da nichts.

Am Besten wäre es natürlich gewesen, wenn die Krone perfekt gepasst hätte, bevor sie einzementiert wurde.

In gewissem Maße kann der Zahnarzt die Krone noch beschleifen, wobei er eine gewisse Mindestdicke nicht unterschreiten darf (abhängig vom Material und der Art der Krone)

Die Krone kann abgemacht werden und entweder im Zahnarztpraxis eigenen Labor beschliffen werden oder je nach dem wo die Krone gemacht wurde dort hingeschickt und bearbeitet werden. Dafuer muesste man allerdings vorher Abformungen nehmen.