Eure Erfahrungen mit Zahnkronen: Ist das 1.Einsetzen der Kronen genauso schlimm wie das Abschleifen?

6 Antworten

Also das Einsetzen tut nicht weh. Du solltest ja auch schon Provisorische Kronen ein bis zweimal bekommen haben - und das dürftest du auch nicht merken. Andererseits sollten auch deine Zähne nicht mehr schmerzen. Empfehle einen anderen Zahnarzt oder Gutachter (Adressen gibt es bei deiner Krankenkasse) hinzuzuziehen, denn nach dem Abschleifen dürften außer einer Temperaturempfindlichkeit oder einem leichten Druck keine Schmerzen mehr auftreten.

10 Zähne - auf einmal? Dann wunder ich mich nicht, dass Du jetzt einen Horror hast. Ich würde aber den Zahnarzt unbedingt vor dem endgültigen Einsetzen der Kronen darauf hinweisen, dass einige Zähne noch nicht völlig schmerzfrei sind.

Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, das Einsetzen ist vielleicht noch ein wenig unangenehm, aber richtig schlimm dürfte es wirklich nicht mehr werden. Und die Zähne, die jetzt "ruhig sind", die sollten es auch bleiben, wenn Dein Doc richtig gearbeitet hat. Alles Gute!

Ratlos88
Fragesteller

Das ich Schmerzen habe, erzähle ich dem guten Mann alle 2 Tage. Wobei, der "Hilfsdoc" oder Doc in Ausbildugn, der das bie mir gemacht hat, hat mich für doof erklärt, also wäre ich Hypochonder und hätte Spaß daran, mir sowas auszudenken. Wahrscheinlich glaubt er, ich sag das nur, um ihm einen Fehler anzuhängen. Doofkopf. Und mein eigentlicher Arzt ist sogar bleich geworden, als ich ihm erzählt habe, dass mir manchmal sogar das Sehen weh tut. Aber er weiß nicht, woran es liegt. Das macht mir echt Angst. Von der Tatsache abgesehen, dass ich mit Kindern arbeite und extrem ungmädig werde, wenn meine Schmerzmittel nachlassen. (wobei ich nat. mein bestes gebe es nicht zu sein. Aber irgendwie sinkt mein Verständnis für 2. Klässler, die absichtlich schlechte Noten schreiben wollen, weil sie nicht in die 3. Klasse wollen, weil sie da Schwimmunterricht haben würden-.-) Wäre schon schön, wenn jemand mal einen Grund für meine Schmerzen finden würde. Immerhin sind auch die Schmerzmittel nicht sonderlich gut für den Körper.

MajaMacadamia  19.05.2010, 09:11
@Ratlos88

Lass Dich um Himmelswillen nicht einschüchtern! Wenn Du so starke Schmerzen hast, dass Du sogar Schmerzmittel nehmen musst, dann ist etwas nicht in Ordnung. Ich hatte nach dem Abschleifen auch mal Schmerzen, aber die waren eher diffus und gingen nach ein paar Tagen weg. Bestehe darauf, dass der Arzt Röntgen-Aufnahmen von den Kieferpartien macht, die schmerzen. Wenn er Terz macht, dann wende Dich an Deine Krankenkasse, die schickt Dich zum Gutachter. Lass AUF KEINEN FALL die Kronen auf schmerzende Sockel setzen!!

mir haben sie auch 11 zähne auf einmal behandelt und 'gekrönt'... eigentlich bin ich jetzt im nachhinein auch total froh drüber - so musste ich wenigstens nur einmal leiden... bzw. zwei mal - hatte grad letzte Woche nochmal zwei weitere Krönen bekommen, & allein da hats mich ständig gewurmt das die die nicht auch gleich letztes Jahr mitgemacht haben ^^

weh getan hat das einsetzten der echten Kronen nicht.

Aber damit war es ja nicht getan - mein Horrormoment wärend der ganzen 'Körnungszeremonie' war der, als mir bei meinen beiden Wurzelbehandelten Zähnen Metalstifte zur Stabilisierung des Zahns eingesetzt wurden O_o ...und die laaaaangen Sitzungen bis zur Vollendung waren auch sehr zermürbend, vor allem weil ich auch noch von chronischer Zahnarztangst geplagt bin...

Wenn du noch Schmerzen hast, leg ich dir ans Herz deinen Zahnarzt solange zu penetrieren bis er drauf eingeht - wenn er dir die Kronen einsetzt obwohl dir diese schmerzen läufst du Gefahr das du dich dann bald wieder erneuten Prozeturen aufm Zahnarztstuhl ausliefern musst... meine Zahnärztin war zum Glück so vorrausschauend und hat bei meinen beiden Zähnen bei denen sie den Verdacht hatte das sie Zicken machen könnten gleich vorsorglich ne Wurzelbehandlung gemacht hat... das Einsetzten von Kronen empfand ich wirklich nicht als schmerzhaft, aber das wieder Herausnehmen von bereits festsitzenden Kronen stelle ich mir nicht so schön vor (ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht gibts ja auch dafür ne sanfte Methode?! rausfinden will ichs aber nicht ^^)

Alles Gute mit deinen neuen Beisserchen ;)

lass dich doch einfach überraschen beim Zahnarzt

Ratlos88
Fragesteller

Du mich auch^^

schildi  19.05.2010, 09:08
@Ratlos88

es hilft dir alles nichts hier, sondern macht dich nur noch mehr verrückt

Unbedingt Zahnarzt wechseln. Man macht nicht 10 Zähne gleichzeitig. Und wie hast Du die Hilfskronen überstanden?

Nina2909  02.06.2010, 08:01

Warum nicht? Es gibt oft Komplettsanierungen. dass das nicht schmerzfrei abläuft, gut, das war bei mir auch der Fall. Aber die Menge grundsätzlich in Frage zu stellen halte ich für übertrieben.