Vorhgehen beim Überkronen von Zähnen?

5 Antworten

wenn die kronen schon fertig sind, wird dir das prov. abgenommen, gesäubert und die kronen aufgesetzt - wenn sie passen (d.h. der biss muss stimmen und sie dürfen ncht stören) werden sie direkt einzementiert und nicht nach zwei wochen wieder rausgenommen - ich habe mir für diese prozedur stets eine narkose geben lassen - schmerzen sind anschliessend im normalfall keine mehr da (wenn die narkose weg ist)

Mein Doc meinte, dass wir dann in 2 Wochen nochmal gucken, wie die Sitzen und die dann erst fest machen... Immerhin müssen sie mir vll noch den ein oder anderen nerv ziehen (ich hasse diesen Wortwitz-.-)

Das läuft ziemlich genauso ab, wie Du es beschrieben hast1 :-D

Allerdings kann ich Dich beruhigen (habe selber ca. 8 Kronen im Maul). Alles was jetzt kommt ist halb so wild. Beim Einsetzen drückt es vielleicht mal ein bisschen und der Luftstrahl kann mal kurz ziehen...aber wenn Dir das schon zuviel ist, hast Du noch nie richtige Zahnschmerzen gehabt.

Sich fürs Kronen einsetzten ne Narkose geben zu lassen halte ich ehrlich gesagt für ziemlich albern.

Also, keine Angst. Das wird nicht mehr schlimm werden!

Sagen wir es so. Als man mir die 5 Zähne im Unterkiefer abgeschlifen hat, hatte die Betäubung in den oberen Zähnen schon nachgelassen und dieser Schlächter von Zahnarzt hat mir über 1 Stunde lang mit dem Luftstrahl in die offenen Zähnen vor die Nerven gepustet. Folter, ist noch ein mildes Wort dafür. Davon abgesehen weiß mein Arzt nicht, warum meine Zahnschmerzen meine Ohren und Sehnerven in Mitleidenschaft ziehen. Die super tollen Schmerzmittel die ich bekommen, machen praktisch keinen Unterschied. Ich denke also sehr wohl zu wissen, was Schmerzen sind.

@Ratlos88

Umso besser :-) Mir hat man damals einen Zahn mit entzündeter Wurzel abgeschliffen - weshalb die Betäubung nicht gewirkt hat. War auch ne schöne Sache ;-) Aber deswegen meine ich ja: Das Einsetzten der Kronen ist jetzt echt nur noch Kinderkram. Das "Schlimmste" hat Du bei weitem hinter Dir.

Nachdem Du schon mit der Sache angefangen hast, mußt Du sie jetzt auch durchziehen, egal ob es ein bißchen wehtut oder nicht. Mach Dir keine Sorgen, es wird nicht mal halb so schlimm, wie Du erwartest. Normalerweise braucht man für das Aufsetzen von Kronen nicht mal eine Betäubung, geschweige denn eine Narkose. Wenn der Zahntechniker gut gearbeitet hat, paßt alles und eine Stunde später hast Du schon vergessen, daß Du überhaupt beim Zahnarzt warst. Gruß, q.

Das will ich hören^^

Wobei ich ernsthaft in erwägung gezogen hätte, bi szum Ende aller Tage glücklich mit meinen Provisorien zu leben, harte Dinge darf ich ja eh nicht essen. Aber ich muss ja zum Doc um mir meine Dolomo zu holen, und dann wird er mich niederschlagen udn dann wache ich mit Kronen auf^^

mach dir vorher nicht so viele Gedanken ,mach dich nicht verrückt, es tut nicht weh

Jetzt muss ich mir nur noch genau das einreden: es ist gar nicht so schlimm, es ist gar nicht so schlimm, es ist...

Das schlimmste hast du hinter dir, so Horrormäßig wie du das glaubst ist es auf keinen Fall. Viel spass mit deinen Neuen.

Dein Wort in Gottes Ohr^^