Kann man eine Zahnkrone reparieren, wenn ein Teil der Verblendung abgeplatzt ist?

1 Antwort

Die Kronen bestehen aus einem Metallkern, der mit der zahnfarbenen Verblendung überzogen ist. Wenn die Kronen 10 Jahre alt sind, besteht die Verblendung aus Keramik. Bei der Herstellung wird die Keramik auf das Metall aufgebrannt. Das geht im Mund nicht.

Ebenfalls ist es nicht möglich, das fehlende Stück Verblendung mit dem Material für die Kunststofffüllung zu ersetzen, da sich dieses nicht mit dem Metall verbindet.

Theoretisch könnte man versuchen, die komplette Brücke zu lösen und im Labor eine neue Verblendung aufbrennen. Ob das bei dir machbar ist, kann nur dein ZA entscheiden. Vielleicht wäre es ein Versuch wert, bevor die Brücke aufgeschnitten werden muss.

Es gab mal ein Material, mit dem man laut Hersteller die Keramikverblendung im Mund reparieren kann. Ob es noch auf dem Markt ist, weiß ich nicht. Wir hatten es vor vielen Jahren in der Praxis, ich kann mich nur erinnern, dass es sehr teuer war, und nicht das gehalten hat, was der Hersteller versprochen hat. Allerdings platzt die Verblendung meist an der Kante der Krone ab, da wo man abbeißt. Da ist das angesetzte Stück dem Kaudruck ausgesetzt, was die Haltbarkeit mindert.

Ich würde dir empfehlen, es erst mal mit der Reparatur durch anstückeln zu versuchen. Da das fehlende Stück bei dir am Zahnfleischrand ist, und somit keinem Kaudruck ausgesetzt ist, kann es sein, dass es doch eine Zeitlang hält. Einen Versuch wäre es wert. Eine Neuanfertigung kannst du immer noch machen lassen.

SchwarzerTee
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde das Thema Reparatur also doch nochmal ansprechen. (Die Brücke lässt sich nicht als Ganzes herauslösen, das hat mir die Zahnärztin schon gesagt.)