Zahnkronen Kosten?

*und gibt es Ratenzahlung?

3 Antworten

Der Zahnarzt macht doch den Kostenvoranschlag und sollte dir das mitteilen. Kronen kosten schon ab 300€ aufwärts. Die Krankenkasse gibt zwar einen Teil dazu, wenn du dein Bonusheft regelmäßig abstempeln lassen hast.

Die Sache mit Ratenzahlung kannst du auch direkt bei deinem Zahnarzt ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas fragt man seinen behandelnden Zahnarzt, dieser erstellt vorab einen Kostenvoranschlag !

Questionmark933
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich würde trotzdem gerne eine Einschätzung der Kosten haben. Persönlich gehe ich von 2.000€ - 2500€ aus, bin mir nicht sicher, wie teuer die Keramikschultern sind

Bubbu120  10.06.2020, 17:02
@Questionmark933

Ich glaube das wird noch teurer aber vorne gibt meines Erachtens die KK mehr anteilig dazu, musst dich mal bei deiner KK informieren.

Die Rechnung zahlst du nicht direkt an den Zahnarzt sondern an die DZR, da kann man Ratenzahlung machen.

wattdennnu2  10.06.2020, 17:05
@Questionmark933

Die "Keramikschultern" sind Bestandteil einer vollkommen normalen Verblendung.

Questionmark933
Fragesteller
@wattdennnu2

Hab da jetzt viel zu gelesen und soweit ich das richtig verstanden habe, sind teilverblendete Metallkronen oben am Rand metallisch.

Bubbu120  10.06.2020, 20:14
@wattdennnu2

Ne sie meint die, die innen komplett weiß sind, also Vollkeramik...es gibt ja auch welche die innen silbern sind und nur außen weiß.

wattdennnu2  10.06.2020, 21:01
@Bubbu120

...das musst du einem Zahntechniker nicht erklären...

Bild zum Beitrag

Fakt ist das es bei 4 Frontzahnkronen von der GKV schneller ein Gutachter eingeschaltet wird. Bei 4 Metallkeramikkronen und vestibulär verblendet mit Keramikschulter und gegossenen Stiftaufbau kannst Du ungefähr mit 1200 Euro bei Ohne Bonus rechnen: Angesetzt wird hier Festgeldzuschuss 1.1, 1.5 und 1.3 . Bei Härtefall musst Du nur die Keramikschulter mit ca. 160 Euro rechnen BEB Nr. 2675.

Steigert sich um ca. 10 bis 15 Euro pro Krone. je nach Bonusstempeln 20 % Bonus und 30 % Bonus

Wenn Du das ganze als Gleichartige Versorgung alles verblendet haben willst mit Keramikschultern dann musst Du bei Ohne Bonus um die 1800 Euro ca. rechnen und bei Härtefall ca. 1200 Euro.

Der Bonus wie unten ändert sich dann werden die Bonuszuschüsse nur umgeändert aber die Festgeldzuschüsse ändern sich nur in bestimmter Höhe je nach Jahr. Es ist laut Rundschreiben der KZV nur eine Umbenennung

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)
Questionmark933
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Bezüglich des möglichen Einschalten eines Gutachters: 3 Zähne sind wurzelbehandelt, denke da wird es keine Probleme geben, aber der 4. soll wahrscheinlich einfach nur wegen der Optik überkront werden. Muss das noch mal mit meinem Zahnarzt besprechen. Bis jetzt hat der 4 Zahn noch nicht die gleichen Probleme wi die drei Nachbarzähne; kann mir aber vorstellen, dass das auch noch kommt. Falls der Gutachter die Überkronung des 4. Zahn ablehnen würde; Wird dann alles komplett abgelehnt oder zahlt die Krankenkasse einfach keinen Zuschuss für den 4. Zahn?

1200€ wären ja 400€ pro Metallkrone mit Verblendung vorne und Keramikschulter. Ist das nicht ein bisschen „wenig“ für so eine Krone mit Keramikschulter?

iQZauberzahnfee  11.06.2020, 13:53
@Questionmark933

Nein ist es nicht denn Du bekommst bei Härtefall den doppelten Festgeldzuschuß auf Verblendung 1.3 und Krone 1.1 und gegossener Stiftaufbau 1.5 wenn es im Eigenlabor gemacht wird Fremdlabor kannst Du ungefähr mit 1600 Euro Eigenanteil rechnen. Da Eigenlabor billiger ist als Fremdlabor bei einer Mischkalkulation aus BEL II und BEB im Labor

tommy0802  11.06.2020, 19:52

@zauberfee, wäre vorsichtig mit preislichen Aussagen. Rissen Unterschied kb München oder z. B. bayrischer Wald. Und welches Material untendrunter. @ questionmark, eigentlich ist durch meinen Kommentar alles gesagt

iQZauberzahnfee  12.06.2020, 18:12
@tommy0802

Willst Du mir meinen Job erklären, je nach Bundesland gelten die Preislisten nach BEL II, da gebe ich Dir Recht der Rest sind ca. Kosten.

tommy0802  13.06.2020, 15:45
@iQZauberzahnfee

@zauberzahnfee, sicher nicht. Aber weißt du, bei welchem Zahnarzt er ist? Ich hab in München schon Zahnärzte erlebt, wo durch die keramische Schulter alles schon privat berechnet wird, geschweige, dass er nicht angibt, wie er versichert ist. Es gibt Zahnärzte, die verlangen für die Art Arbeit 4000 €. Hätte gern so einen als Kunden 😜

iQZauberzahnfee  13.06.2020, 15:49
@tommy0802

Mag sein aber wer sich da auf eine Privat Sache einlässt oder in eine Schicki Micki Praxis geht der muss eben den Preis bezahlen und es kommt oft vor das die Patienten überrascht sind das es billiger geht. Nicht jeder ZA arbeitet an der Kö oder in München..... und fährt auch kein Prosche.....

tommy0802  14.06.2020, 15:15
@iQZauberzahnfee

Ich weiß👍 aber trotzdem bin ich immer seeeehr vorsichtig mit preislichen Aussagen. Und wie gesagt, stand nix da, wie versichert.😜