Bekommt das ein Zahnlabor besser hin?

Anderer Winkel. Das "Dunkle"kommt vor allem daher, weil die Wuchsrichtung der beiden Zähne völlig unterschiedlich ist und daher zusätzlich zum "toten" Zahnfleisch auch noch mehr Schatten entsteht.

3 Antworten

das sollte ein guter Techniker besser hinbekommen. Wie bereits im anderen TRead geschrieben, ist in meinen Augen Cerec der größte Sch... Hier muss ein Techniker ran, der das Handwerk versteht. Untendrunter Zirkon opaques Material zahnfarben (bitte mit 0,8 - 1mm Rand aus Zirkon, poliert damit sich das Zahnfleisch anlegt). Obendrüber eine schöne Veblendung aus Keramik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GutenTag2019
Fragesteller

Angeblich will ich Designer-Kronen. Das Labor, mit dem der Zahnarzt seit Jahren zusammenarbeitet, würde es nicht besser hinkriegen und er will denen auch keine möglichen Reklamationen zumuten.

Die bereits zusätzlich zum CEREC genommenen klassischen Abdrücke sind angeblich nicht gut genug und müssten wiederholt werden. Termin über dafür notwendige 1,5 Std. ist erst in 3-4 Wochen möglich. Das Provisorium ist übel.

Ich koste dem zu viel Zeit. Obendrein kommt noch das Bissproblem, was andere Zahnärzte nur mit einer Bisserhöhung lösen wollten. Insofern verstehe ich ihn schon auch. Er hatte meine Erwartungen geschürt und nun bin ich enttäuscht. Und er ist enttäuscht, dass ich unzufrieden bin.

Am Montag muss ich eh hin, weil ich mit dem Provisorium einen schmerzhaften Frühkontakt habe. Vielleicht finden wir da noch einen Weg zusammen.

Ich danke dir sehr für deine Mühe!

Sieht doch gut aus! Besser als vorher allemal, warum sollte man das Ergebnis, so wie es ist, nicht akzeptieren? Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

GutenTag2019
Fragesteller

Ja, es ist besser als vorher. Ich hatte nur schlicht nicht diesen Farbunterschied erwartet, wenn ich beide Zähne gleichzeitig machen lasse.

Stören tut mich der obere dunkle Rand bei dem wurzelbehandelten Zahn.

Der würde mich auch stören. Man sollte die Krone farblich besser hinbekommen.

Mein Tipp: Gehe ins zahntechnische Labor und lasse dort die Farben für die beiden Kronen bestimmen. Selbstverständlich ist es möglich, dass beide Zähne gleich aussehen.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich hatte als junge Frau schon mal eine reine Keramikkrone, durch die der dunkle Stift geschimmert hat, man sah es auf Fotos. Danach hat man eine Metallkrone mit Verblendung gemacht (2. Bild). Die war halt sehr massiv und weiter vorne gesessen, weil die unteren Zähne dagegen beißen. Dies hat sich verschlechtert, weil Schleifarbeiten im Seitenbereich noch mehr Druck vorne geschaffen haben. So bleibt die Frage, ob die Arbeit im Labor mit dem gleichen wenigen Platz auskommt, wie CEREC.