Wurzelbehandelter Zahn schmerzt bei Kälte?

5 Antworten

Hallo Alexxx94,

wenn ein Zahn auf Kälte reagiert, ist er nicht tot, d. h. entweder ist er nur unvollständig wurzelbehandelt und damit noch ein Rest Nerv am Leben - kommt zwar selten aber doch immer mal wieder vor - oder es ist ein anderer Zahn, daneben oder gegenüber. Es ist manchmal extrem schwer, den Übeltäter zu lokalisieren. Das liegt am Trigeminus mit seinen drei Ästen, die alle in einem Zentrum enden und manchmal etwas unpräzise arbeiten. Eine Erkältung macht nur Probleme an den Zähnen im Oberkiefer. Wenn man´s genau wissen will, bleibt nur ein Rö-Bild. Alles Gute.

Gruß Cubaner

es könnte sich eine entzündung an den wurzelspitzen gebildet haben und die drückt. normalerweise, wenns denn so ist, würde man eine wurzelspitzenresektion machen. dabei werden von der seite die wurzelspitzen freigelegt und die enden gekappt. manchmal ist das aber nicht so einfach bei backenzähnen jedoch nicht unmöglich. falls das alles nicht wirkt oder nicht möglich ist wird er gezogen.

aber vielleicht ist es auch ein nachbarzahn der einen kleinen defekt hast den du nicht siehst oder das zahnfleisch ärgert dich.

Das zahnfleisch sieht leicht gerötet aus zwischen dem wurzelbehandelten Zahn und dem Nachbarzahn. Wenn ich gegen das Zahnfleisch unter dem wurzelbehandelten Zahn drücke schmerzt es zwar, der Zahn aber nicht.

@Alexxx94

dann sieht es wohl doch eher nach einer zahnfleischentzündung aus. evt. hast du dir ein krümel festgekaut oder so. wenns das ist wird dir entweder eine creme gegeben oder eine mundspülung empfohlen. evt. muss auch ein wenig an der stelle gereinigt werden.

Ist das im Oberkiefer oder Unterkiefer ?
Die Zähne im Oberkiefer können, wenn die Wurzelspitzen in die Kieferhöhlen rein ragen Beschwerden verursachen im Zusammenspiel mit einer aufkommenden Erkältung oder bei einer Nasennebenhöhlenentzündung. Das Sekret in den NNH legt sich über die Wurzelspitzen und verursacht dieses Druck Gefühl. Nach einer Erkältung normalisiert sich das wieder.

Wenn Du im Unterkiefer Beschwerden hast könnte es im schlimmsten Fall eine Zyste an der Wurzelspitze sein, diese kann mittels einer Wurzelspitzenresektion entfernt werden:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-wurzelspitzenresektion-schmerzhaft

Vllt ist aber auch ein Nachbarzahn betroffen weil er Karies hat. Du solltest nächste Woche zum Zahnarzt.

das könnte der Ruf Deines Zahnes nach Zahnarztbesuch sein....

nee ma im Ernst - könnt ne Zyste an der Wurzel sein, könnt der Nachbarzahn sein.... könnt ne Erkältung sein weil im Wind (beim Joggen) mit offenem Mund geatmet hast (da tut einen manchmal die ganse Zahnreihe weh) aber ich weis nichma ob überhaupt Joggen gehst.... also ich bin zu weit weg für ne Diagnose un ne Schwangerfrage isses auch nich.

Hin zum Doc bevor sich was massiv entzündet.

Geh doch mal zum Zahnarzt.

würde ich auch raten :)

Werd ich sowieso tun, wenn sich das nicht legt.. ich wollte nur wissen, was vielleicht ein möglicher Grund dafür sein könnte