Wurzelbehandelter Zahn - komisches Gefühl normal?

4 Antworten

Aus deiner Frage geht nicht so ganz hervor ob der ZA schon eine Wurzelfüllung gemacht hat oder ob er ein medikament reingelegt hat und den Zahn provisorisch verschlossen hat. Das schlimmste was jetzt passiert sein könnte ist dass eine Med.Einlage zu lange im Zahn war (zB wenn die Einlage 1 Monat nicht gewechselt wurde) dann kann es sein dass sich die Wurzelspitze etwas entzündet hat. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist und Du Deine Termine immer eingehalten hast und diese Beschwerden später dazu gekommen sind deutet es trotzdem auf eine leichte Wurzelspitzenentzündung, es könnte aber auch sein dass der Nerv vor der WB-Behandlung so entzündet war dass er noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Du musst dem ZA beim nächsten mal auf jeden Fall Deine Beschwerden erklären denn bei Beschwerden darf keine Wurzelfüllung gemacht werden sonst geht der Zahn "hoch". Wurzelkanäle müssen immer sehr sauber sein vor einer Wurzelfüllung dann sind normalerweise keine Beschwerden zu erwarten. Auch nach eine Wurzelfüllung darf der Zahn einige Tage empfindlich sein danach müssen die Beschwerden abklingen.

Wenn die Kariesläsion bis über 2/3 der Dentinschicht in Richtung der Pulpa (Zahnnerv) vorgedrungen ist spricht man von einer CP (Caries profunda).
Wenn die Aushöhlung so gross war dass der Zahnnerv sogar punktförmig eröffnet wurde spricht man von einer P, in der Zahnmedizin. In beiden Fällen ist es so dass solche Zähne manchmal oder auch oft nach dem Legen einer Füllung auf kalt/warm reagieren und/oder sich beim kauen bemerkbar machen. Wenn die Beschwerden nicht aufhören muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden sonst droht der Zahnnerv ab zu sterben.
Der Nerv zieht sich dann zurück und stirbt ab.
Bei der WB Behandlung werden die Wurzelkanäle gereinigt und wenn alles sauber ist erfolgt eine Wurzelfüllung.
Wenn die Abschlussfüllung klein ist (ein oder zweiflächig) kann der Zahn mit zB einer Kunsttstofffüllung verschlossen werden und so erstmal bleiben.
Ist die Füllung etwas größer sollte der Zahn überkront werden weil tote Zähne mit der Zeit porös werden.

Bilder: WB Behandlung

1.guter-rat.de/ratgeber/artikelunter909661.html

2. dr-hp-mueller.de/praxis%20nord/wurzelbehandlung.htm

3. wir-lieben-zähne.de/behandlung/zahnerhaltung/wurzelbehandlung.php

4. praxismitbiss.com/hpde/Leistungen/leistungenendodontie.html

5. zahnaerztin-dr-brand.de/wurzelbehandlung.html

xxx - (Gesundheit, Zähne, Wurzelkanalbehandlung) xxx - (Gesundheit, Zähne, Wurzelkanalbehandlung) xxx - (Gesundheit, Zähne, Wurzelkanalbehandlung) xxx - (Gesundheit, Zähne, Wurzelkanalbehandlung) xxx - (Gesundheit, Zähne, Wurzelkanalbehandlung)

Falls die Antwort noch nicht klar ist, schreib noch einmal, klopf den Zahn mal etwas ab wie er reagiert mit etwas metallischem (zB Löffel), es sollte nicht zu sehr schmerzen. Wenn es sehr schmerzt ist da noch Leben drin und die Kanäle müssen gründlicher gereinigt werden.

@Vivi2010

Ich habe den Zahn gerade abgeklopft und er fühlt sich im Vergleich zu anderen Zähnen anders an, ähnlich wie wenn ich von vorne/hinten Druck ausübe, aber es tut nicht wirklich weh.

Also die Wurzelfüllung wurde noch nicht gemacht. Das erste Medikament war 2 Wochen lang drin, jetzt ist das zweite Medikament schon 4 1/2 Wochen drin, wobei mein Zahnarzt aber meinte, dass er es 4-6 Wochen lang liegen lassen will.

Letztens, als ich ihm die Beschwerden geschildert hatte, hat er ober dem Zahn am Zahnfleisch rumgedrückt und weil mir da nichts geschmerzt hat, meinte er, dass er eine Wurzelspitzenentzündung ausschließen kann.

Der Nerv sollte, denke ich, schon längst zur Ruhe gekommen sein, also muss es nach dem was du schreibst etwas bei der Wurzelspitze sein. Was macht man dann?

@asavage

Das mit dem Med. 4-6 Wochen lang liegen lassen ist OK, solche Med. Einlagen gibt es auch. Wenn der Zahn nicht wirklich schmerzt kannst Du davon ausgehen dass es keine Komplikationen geben wird. Ob der Zahn an der Wurzelspitze etwas hat kann man nur auf einem Röntgenbild sehen, es könnte bei Dir der Fall sein, muss aber nicht. Eine Wurzelspitzenentzündung macht normalerweise Beschwerden beim zusammen beißen (kannst Du testen zB ein Taschentuch zur Rolle formen und dann mittelstark drauf beißen). Klopf mal auf die Stelle wo sich die Wurzelspitze befindet, von aussen auf die Lippe, es darf nicht picken oder dumpf schmerzen. Leichte Wurzelspitzenentzündung bekommt man in den Griff ohne eine Wurzelspitzenresektion. Den günstigsten Fall den Du jetzt haben könntest ist das die Wurzelkanäle noch nicht vollständig sauber sind und der Zahn deshalb noch reagiert. Dein ZA sollte ein Röntgenbild machen, wenn er beim nächsten mal den Verdacht auf eine WSE haben wird, wird er sicherlich ein Röntgenbild machen, schone den Zahn beim Essen und Kauen.

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit und zwar könnte es vllt auch sein dass die Beschwerden vom Nachbarzahn kommen, das ist nichts ungewöhnliches.

@Vivi2010

Danke für deine Antwort, die hat mich jetzt ein bisschen beruhigt. Beim Klopfen auf die Wurzelspitze und beim Zusammenbeißen spür ich nichts. Wenn der Zahnarzt ihn das nächste Mal füllt, wird er sowieso ein Röntgenbild machen, aber da du jetzt den Nachbarzahn erwähnst.. Das kann gut sein, der macht nämlich auch von Zeit zu Zeit Probleme, und das schon seit Jahren. Ich werd mal die Plombe auf dem checken lassen.

@asavage

Danke für das Goldband !

Ich hatte noch keine Wurzelbehandlung, jedoch habe ich eben mal kurz gegoogelt.

Google mal "Wurzelbehandlung, komisches Gefühl"

Dann erscheinen viele Einträge -> Du bist also nicht alleine damit. =)

Versuch doch den Zahn zu schonen und gehe nächste Woche gleich Montag zu Deinem Zahnarzt wenn Du unsicher bist.

Meinen Zahnarzt hab ich schon gefragt und der hat nicht wirklich was dazu gesagt, außer dass er eine Entzündung der Wurzelspitze ausgeschlossen hat.. Und gegooglet hab ich das alles schon, aber ich finde fast gar nichts zu meinem Problem. Aber danke schonmal für deine Antwort!

Nach einer Wurzelbehandlung ist es normal, daß sich der Zahn komisch "anfühlt". Ich hatte letztens auch erst eine. Das gibt sich aber mit der Zeit. Dein Arzt hat bestimmt auch Röntgenaufnahmen gemacht und sieht drauf ja ganz genau, ob alles in Ordnung ist. Warte mal ab, wenn die richtige Füllung drin ist, wird sich das komische Gefühl auch legen.

Röntgenaufnahme hat er bis jetzt noch keine gemacht, aber ich denke, das wird er dann machen, wenn er die Füllung macht. Aber ich hoffe, dass sich das wirklich legt..

@asavage

Als ich meine Wurzelbehandlung hatte, wurde direkt während dieser Behandlung schon geröntgt. So konnte mein Arzt sehen, ob er die Wurzelkanäle auch korrekt behandelt hat. Am besten, Du fragst bei Deiner nächsten Behandlung mal nach.

Falls es jemanden interessiert, schreib ich jetzt mal, wie das alles ausgegangen ist:

Der Zahnarzt hat den Wurzelkanal beim nächsten Termin als sauber befunden und die Wurzel gefüllt. Mein Zahnfleisch war etwas gereizt, weswegen ich eventuell das Gefühl hatte. Das war vor ca. 5 Wochen und der Zahn ist immer noch total friedlich und ruhig. Er fühlt sich beim Raufdrücken zwar immer noch anders an als die anderen Zähne, aber das wird bei mir wohl einfach so sein. Es ist auf jeden Fall nicht mehr so wie es zuerst war. ;)