Provisorium für Zahnkrone hässlich?

9 Antworten

Du hast ein Provisorium im Mund, welcher nicht im zahntechnischen Labor hergestellt wurde. Was erwartest Du - ein Aussehen wie in der Zahnpastawerbung?.

Und nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass der Zahntechniker nicht in der Lage ist, eine kosmetisch und funktionell einwandfreie Krone herzustellen.

Eine Zweitmeinung kannst Du Dir in diesem Falle sparen. Nur zahntechnisch angefertigte Langzeitprovisorien sind kosmetisch einwandfrei.

Eine Krankmeldung kannst Du ebenfalls vergessen. Wer sollte sie Dir ausstellen? Du bist nicht krank - Du übertreibst.

Das ist nun mal so das das Provisorium aus Kunststoff nach dem Abdruck der alten Zähne gemacht wird und eben kein Schönheitspreis gewinnen soll. Wenn Du eins im Labor gemacht bekommst ist dies eine Privatleistung und dies kostet Geld.

Dies dient nur zum Schutz und soll keinen Schönheitspreis gewinnen.

Provisorien sind nur aus Kunststoff und nehmen dementsprechend Farbpigmente schneller auf, falls du Rauchst,Kaffee / Tee /Roten Saft/Smoothies trinkst verfärbt sich das Provisorium nunmal mit.

Ich kenne auch Provisoriumsmassen die sich schneller verfärben als andere aber diese (aus meiner Erfahrung) sind auch Stabiler.

Einige Praxen machen auch Zinn Provisorien im Seitenzahn bereich (also ein Silbernes Provisorium) ..also es geht noch schlimmer :D

Falls dich dort scharfe kanten stören kannst du diese beim Zahnarzt einschleifen lassen. Ich verstehe zwar das es stört und auch für 14 Tage da man selber doch mehr darauf achtet und dies immer im Hinterkopf hat wenn man spricht und lächelt aber wie die anderen Kommentare sagten..es ist nunmal nur ein provisorium.

Die Provisoriumsmassen sind auch nur in einer soliden Zahnfarbe erhältlich (das Heißt es ist kein Natürlicher Optischer Farbverlauf möglich wie bei Kronen um alles Natürlicher aussehen zu lassen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Curry ist auch ein vortreffliches Färbemittel für Provisorien. Die werden dadurch fast Neongrün.

;-)

Ein Provisorium ist ein Provisorium und bleibt ein Provisorium. Das hat in der Regel der Zahnarzt gemacht und nicht der Zahntechniker.

Ein Provisorium soll in erster Linie den beschliffenen Zahn schützen, bis die permanente Krone fertig ist. Dass man damit keinen SchönheitsWettbewerb gewinnen kann, sollte logisch sein

Das ist eine Schutzkrone ohne ästhetischen Anspruch

die 2 Wochen wirst du schon überleben ;)

das Provi macht übrigens der Zahnarzt bzw die Helferin ... nicht der techniker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm danke.
bei mir hat das Provisorium der zahntechniker gemacht

@verreisterNutzer

In seinem Labor. In meiner zahnarztpraxis haben sie kein Labor da

@verreisterNutzer

Das halte ich für ein Gerücht...

mich kenne KEIN gewerbliches Labor das für sowas labirgefertigte Provis macht... bei Implantaten ok... die provis trägst du aber auch 3-6 Monate