Kann mir jemand sagen ob Mann die richtige krone schief machen kann von Labor aus?

1 Antwort

Keine Panik!

Die provisorische Krone ist ein Fertigteil aus Kunststoff, das in Form und Farbe nur ungefähr aussieht wie deine eigenen Zähne. Sie ist ja auch für alle Patienten gleich. Wenn bei dem beschliffenen Zahn der Nerv noch lebt, würde der Zahn ohne den Schutz sehr empfindlich auf Wärme, Kälte und Berührung reagieren, davor schützt die provisorische Krone, bis die endgültige Krone fertig ist. Ausserdem sieht so ein beschliffener Zahn komisch aus, und so willst du doch nicht rum laufen.

Der Zahntechniker macht nach den Abdrücken, die sehr genau sind, zuerst ein Modell aus Gips. Da sieht er dann, welche Form deine anderen Zähne haben, und dazu passend fertigt er die neue Krone an. Die passende Farbe hat dein Zahnarzt anhand eines Musters ausgesucht, das auch der Zahntechniker hat. Dementsprechend wird die Krone bemalt.

Sowohl dein ZA als auch der Techniker machen nicht zum ersten Mal eine Krone, die haben jahrelange Erfahrung.

Wenn die neue Krone fertig ist, wird der ZA sie dir erst einmal anprobieren, bevor er sie endgültig befestigt. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob noch was geändert werden soll.

Muss noch was geändert werden, so müssen das der ZA und auch der Techniker für dich kostenlos machen.

sneza23
Fragesteller

Vielen Dank 😊 dass hat mich erleichtert 😌 bin nun nervös weil ich nicht genau weis Wass heute gemacht wird hab um 12:30 gleich den Termin

mariontheresa  09.05.2017, 11:42
@sneza23

Leider schreibst du nicht, wann der Zahn beschliffen wurde. In unserer Praxis dauert es zwischen beschleifen und einsetzen 1 Woche + einen Arbeitstag. Vielleicht bekommst du heute deine Krone?