Wird der Zahnabdruck beim Zahnarzt gelagert?

5 Antworten

Nein, die Abdrücke werden nicht gelagert. (Dafür müsste ein Zahnarzt ja einen zusätzlichen lagerraum anmieten und einen Grund zur Einlagerung gibt es nicht.) Eine provisorische Versorgung kann der ZA trotzdem herrstellen.

Grüße ZES (ZA)

Für ein Provisorium braucht man keinen Abdruck, für solche Fälle gibt es vorgefertigte Provisorien. Die Abdrücke sind nur eine begrenzte Zeit haltbar, wenige Wochen. Wenn Du Deine Krone verloren hast wird der ZA einen neuen Abdruck machen den er ins Labor schickt.

BRatung  15.03.2014, 13:02

"Die Abdrücke sind nur eine begrenzte Zeit haltbar, wenige Wochen."

Dazu käme noch das Problem, daß sich die Zahnstellung zwischenzeitig -wenn auch nur geringfügig- verändern kann so daß der alte Abdruck nicht mehr paßt.

ich denke mal, dass ist von fall zu fall unterschiedlich. ich konnte meinen ohne probleme mit nach hause nehmen (frag bitte nicht warum! :D )

aber in der regel wird ein neuer geamacht.

der alte ist auf jeden fall nicht mehr da aber die können einfach einen neuen machen des ist einfach nur ein abdruck und mit dem macht man ein provisorium das ist ein ding von 10 minuten

Peter123123123
Fragesteller

Aber im Moment ist ja eine Zahnlücke vorhanden. Die würden dann höchstens einen Abdruck meiner Zahnlücke machen, was nicht wirklich weiter hilft oder ?

pumelchen  19.04.2011, 13:47
@Peter123123123

also hattets du eine brücke oder nur eine krone ?!

Peter123123123
Fragesteller
@pumelchen

Nur eine Krone

pumelchen  19.04.2011, 13:50
@Peter123123123

ok also ist der zahn als solches noch vorhanden oder abgebrochen wenn er noch da ist ist es kein broblem ein prov. zu erstellen

Peter123123123
Fragesteller
@pumelchen

nein die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden.

pumelchen  19.04.2011, 13:58
@Peter123123123

ok also ist es auf zahnfleich höhr abgebrochen ?! falls ja muss der zahn gezogen werden und das würde ich schnellstmöglich machen weil er dann ziemlich zerstört sein muss und bevor du noch einen dicken backen kriegst würde ich das schnell tun

Peter123123123
Fragesteller
@pumelchen

Zwei Zähne sind betroffen.

Bei dem einen ist der Zahnstumpf komplett erhalten.

Bei dem anderen ist er tatsächlich ungefähr auf Zahnfleischhöhe abgebrochen.

Die beiden betroffenen Zähne liegen auch direkt nebeneinander, falls das irgendwie von Interesse ist.

pumelchen  19.04.2011, 14:02
@Peter123123123

ok dann hat wahrscheinlich der karies beide betroffen vll ist es noch möglich einen stift in den abgebrochenen zahn einzubringen geh einfach zum arzt .um etwas genauer sagen zu können müsste ich es sehn des geht ja aber nicht =)

Peter123123123
Fragesteller
@pumelchen

Es ging mir jetzt eigentlich auch nur darum einzuschätzen, wie realistisch ist es, dass ich morgen bei meinem Zahnarzttermin ein Provisorium kriege.

pumelchen  19.04.2011, 14:06
@Peter123123123

hmm also bei den abgebrochenen eher gering ich denk eher je nach grad der zerstörung wird er gezogen oder es wird ein stiftaufbau gemacht und wenn du glück hast und es steht genug könnte vll noch eine füllung gemacht werden

Das alte Abdruckmodell bekommt man immer mit nach Hause. Bei meinem ZA jedenfalls.