Würde der Zahnarzt einen ohne Zähne rumlaufen lassen und das mit 26 Jahren?

5 Antworten

Ja klar, wenn du keine Zusatzversicherung hast und die Zähne nicht zahlen kannst, dann ist es eben so wie es ist.

Niemand auf der Welt arbeitet umsonst.

Der Zahnarzt wird dir die Implantate sicher nicht sponsorn, du kriegst vielleicht auf Sozialsponsoring eine Plastikprothese, die dir beim Brotlutschen hilft.

KikiKuku510
Fragesteller

..was? So schlimm :(?

Was soll ein Zahnarzt denn sonst machen? Kostenlos behandeln?

Er arbeitet natürlich nur, wenn er auch bezahlt wird. Genau wie jeder Klemptner, Maurer, Lehrer.

KikiKuku510
Fragesteller

Aber die Frontzähne sind abgeschliffen, und der Patient hätte unbeschreibliche Schmerzen, sowas könnte sogar zu noch mehr Problemen führen..

Wieso ginge ein Provisorium nicht?

Neugierig1971  22.12.2021, 09:17
@KikiKuku510

Weil das den Arzt auch Geld kostet, für Material, er muss die Arzthelferinnen bezahlen und die Praxis. Er kann es sich nicht leisten, Menschen einfach so zu behandeln.

Und es ist auch einfach nicht sein Problem.

Wenn Du starke Schmerzen hast und das ein Notfall ist, hast Du Anspruch auf eine entsprechende Behandlung, damit es Dir besser geht.

Oder auf Schmerztabletten. Aber nicht auf neue Zähne.

Du solltest mit Deiner Krankenkasse reden, was möglich ist und wofür sie die Kosten übernehmen würden.

KikiKuku510
Fragesteller
@Neugierig1971

Das ist alles natürlich sehr verständlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so unmenschlich wäre und mich mit enormen Schmerzen nach Hause schicken würde..

Sowas ist doch unmenschlich :(

Neugierig1971  22.12.2021, 09:23
@KikiKuku510

Er wird irgendwas machen, daß die Schmerzen aufhören. Aber Du kannst ihn natürlich fragen, ob er Dir ein Provisorium macht.

Das ist ja nicht verboten.

KikiKuku510
Fragesteller
@Neugierig1971

Und kostet auch nichts im Normalfall?

Neugierig1971  22.12.2021, 09:24
@KikiKuku510

Ein Arztbesuch kostet immer was .Normalerweise bezahlt das die Krankenkasse.

Wenn Du etwas zuzahlen musst, wird der Arzt Dir das vorher sagen.

KikiKuku510
Fragesteller
@Neugierig1971

Ich danke dir für deine Zeit und deine Aufklärung, dann weiß ich Bescheid..

Danke!

Der Zahnarzt arbeitet auch nicht umsonst, egal wie alt du bist. Das musst du schon mit deiner Krankenkasse klären und einen härtefall Antrag stellen.

Normalerweise übernimmt die KK eine Grundversorgung, dann bekommt man eben eine Brücke vom Einfachsten.

Wende dich an deine Kk.