Teleskopprothese schwer zu entnehmen - was kann ich tun um die Prothesen einfacher zu entnehmen?

5 Antworten

Ab zum Zahnarzt und noch mal polieren lassen

Tipp an Dich wenn Du die Teleskop Prothese raus nimmst muss es parallel passieren und nicht verkanten denn sonst bekommst Du Sie nicht raus. da die Außenteleskopkronen parallel verarbeitet sind.

Bild zum Beitrag

 - (Zähne, teleskopprothese)  - (Zähne, teleskopprothese)

Ich hab eine im OK. Passiert mir auch ab und zu. Ich drücke  oder dehne sie dann gaaaanz !!! vorsichtig mit der Hand. Probieren - passt i.O.  passt nicht - andere Richtung !!!

Als Ursache sehe ich - wir halten ja nie die Klappe  ;-)))  ; essen und trinken wollen wir auch. Und die allgemeine ständige Bewegung  des Mundes.

Peterhildesheim
Fragesteller

Hallo,

da hilft auch kein drücken und wackeln, da rührt sich nichts.Habe es auch schon mit Vaseline in den Gegenstücken der Kronen probiert, es hilft nicht weiter.

Wenn der Saugeffekt überwunden ist geht es ja leicht raus und rein.

Hallo, habe genau das selbe Problem. Prothese im OK ohne Probleme zu lösen - aber unten ist eine Qual. Habe die jetzt seit Oktober letzten Jahres drin. Die noch vorhandenen Zähne (4 Stck) auf die die Prothese sitzt, schmerzen schon durch das hin und her wackeln und probieren. Ist der Saugeffekt überwunden klappt es leicht. Aber bis es soweit ist, vergehen Minuten bei mir....

Mit dem Teelöffel die Prothese lösen, solltest Du lieber unterlassen. Auch Prothesen können sich verbiegen. Da bleibt nichts anderes, als zu üben. Nur wenn Du eine Weile übst, kannst Du die Prothese leicht herausnehmen.

Sei froh, dass sie gut halten und dir nicht beim sprechen oder essen herausfallen. Damit hättest du vermutlich viel viel mehr zu kämpfen.
Wie Deichgoettin schon geschrieben hat, braucht es sehr viel Übung die Prothesen gut heraus zu bekommen.
Außerdem würde ich dir raten, die Teleskope sehr gut sauber zu halten. Essensreste können zwischen den Kronen haften bleiben und dafür sorgen dass sich das alles verkeilt und klemmt.