Nur ein bein Rollstuhl oder krücken?

12 Antworten

Woher sollen wir denn wissen was er bekommt?

Ich habe schon sehr viele Menschen mit einem Bein und Krücken gesehen und auf lange Sicht wird es wohl darauf hinauslaufen, da ein Rollstuhl eine Person extrem einschränkt.

Eine Prothese würde ich ihm trotzdem empfehlen, weil es eben viel einfacher ist auf beiden Beinen zu laufen, als nur auf einem Bein mit Krücken.

Aber gut, dass muss er selber einsehen und wird er auch hoffentlich irgendwann.

Mit einem Rollstuhl kommt man Treppen nur mit Spezialgeräten der Fa. Alber hoch und so mancher Hauseingang ist für Räder ebenfalls NICHT geeignet. Was ich nicht wußte, bis ich darunter zu leiden hatte: Knochen, die nicht, oder nur kaum einmal belastet werden, brechen WESENTLICH leichter (und evtl. auch komplizierter), als welche, die häufig benutzt werden. Die Diagnose eines solchen Bruches lautet: "Inaktivitätsosteoporose". Mit etwas Übung lässt es sich mit einer Beinprothese ganz normal leben.

Aber kann man nicht die muskulatur nicht tranieren auch wenn man nur ein bein hat ? oder auch wenn man keine beine hat ...

@deinevater774

Ohne Beine gibt es auch keine Muskulatur, die man in diesem Bereich trainieren könnte!

@abibremer

Er hat aber Oberschenkel, die man immernoch trainieren kann.

@DasMaik0220

MUSKELtraining belastet NICHT die Knochen!

Hallo :)

Normalerweise ist es so, dass es zunächst einen Rollstuhl gibt, er aber in absehbarer Zeit auch zumindest von den Ärzten darauf therapiert werden wird, die Krücken zu benutzen.

Wenn er eine Prothese ablehnt, ist das sein gutes Recht. Kein Arzt wird sie ihm aufzwängen, wenn er das nicht möchte.

Hallo
Ich bin rechts oberschenkelamputiert und habe einen sehr kurzen Stumpf. Aus diesem Grund kam für mich eine Prothese auch nicht in Frage. Ich nutze zu über 90 % nur Krücken, da ich damit sehr flink und rasch gehen kann (Ist Uebungs- und Trainingssache). Ab und zu benutze ich auch meinen Sportrolli. Dein Kumpel wird seinen Weg finden was für ihn am besten in Frage kommt.

Das ist oft eine persönliche Entscheidung.

Ob er eine Prothese nutzt oder nicht, ist ihm überlassen.

Ebenso ob er einen Rollstuhl nutzt oder Krücken.

Ein Rollstuhl hat gegenüber Krücken eine Menge Vorteile, da er mit den Krücken in der Hand teilweise noch eingeschränkter ist, weil er seine Hände nicht mehr frei nutzen kann.

Der Vorteil bei einer Amputation ist, dass er eben auch aufstehen kann.

An seiner Stelle würde ich sofort auf den Rollstuhl zurückgreifen.