Bekommt man wirklich sehr dünne Beine wenn man im Rollstuhl sitzt?

13 Antworten

Ja. Der Jake aus Avatar ist querschnittsgelähmt, also er kann seine Beine garnicht mehr bewegen. Wenn die Muskeln in den Beinen nichts mehr tun müssen, bilden sie sich schnell zurück.

Ich hab mir mal die Kniescheibe rausgehauen und war dadurch drei Wochen außer Gefecht. Danach hat man schon nen deutlichen Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Bein gesehen und das rechte Bein war so schwach, dass man nicht mehr darauf stehen konnte. Ich musste danach erstmal wieder ein paar Wochen zur Krankengymnastik und trainieren, damit ich wieder gehen konnte.

sollte man annehmen, dass ständige inaktivität die muskeln verkümmern lässt, dafür wird aber fettgewebe natürlich auch nicht abgebaut. trotz 15 jahren rollstuhl habe ich immer noch sehr "kräftige" beine. (bin aber auch kein "querschnitt" und kann deshalb nicht wirklich mitreden.)

Es kommt darauf an. Nicht alle Rollstuhlfahrer sind komplett gelähmt, manche haben noch Restgehvermögen, z.B. durch MS, und können durchaus aufstehen und vielleicht sogar ein paar Meter laufen. "Dünner" werden die Beine in der Regel nur, wenn sie gar nicht mehr bewegt werden, z.B. bei einer kompletten Querschnittlähmung. Das nennt man atrophieren.

gut möglich...schließlich besitzen die beine so gut wie keine muskeln...sie werden ja eigentlich nicht benutzt...also verschwinden auch die muskeln

Das ist richtig. Wer im Rolstuhl sitzt und seine Beine nicht mehr benutzt, bekommt dünnere Beine. Bei jedem ist das so. Auch bei Gesunden, die längere Zeit im Rollstuhl sitzen oder ein Gibsbein haben. Der Grund ist ein Schwund der Muskulatur. Wie dünn die werden hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Bei komplett gelähmten Beinen baut sich die Muskulatur stärker ab, als bei inkomplett gelähmten Beinen. Bei Rollifahrern die gar keine Lähmung haben oder Querschnittgelähmten mit Restgehfähigkeit, ist der Muskelschwund am geringsten. Querschnittgelähmte Rolifahrer können sogar beeinflussen, ob ihre Beine streichholzdünn werden oder halbwegs normal (wenn auch sehr dünn) bleiben. Querschnittgelähmte, die täglich mit Hilfe eines Stehständers auf ihren Beinen stehen,haben keine streichholzdünnen Beine.

abibremer  04.04.2016, 15:36

"Schwund" der Muskulatur gilt nicht grundsätzlich:Ich sitze seit vielen Jahren im Rolli und habe immer noch recht stramme Waden. Na gut, "bin" auch kein Querschnitt, sondern "nur" Hemiparethiker. (links) seit 1997 dient mein linker Arm nur noch dazu, dass mir die Pullover nicht vom Leibe fallen, aber optisch ist er ganz "normal".

Rollitrekking  04.04.2016, 18:56
@abibremer

Warum beginnst Du Deinen Kommentar mit einem Widerspruch meiner Aussage, obwohl Du sie in Deiner Erklärung bestätigst? Bevor Du jemanden kritisierst, solltest Du erst mal richtig lesen.