Wie bringe ich meinen Sohn dazu abzuspecken?

Bild 1 - (Gesundheit, abnehmen) Bild 2 - (Gesundheit, abnehmen) Bild 3 - (Gesundheit, abnehmen)

10 Antworten

Könnte es sein, dass er sich allein gelassen fühlt und sogar depressiv ist? Immerhin hat er ja angeblich auch keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden.

Wahrscheinlich hilft ihm das Essen etwas über seine Schmerzen hinweg oder er isst einfach nur noch mehr aus Trotz, weil alle sagen, dass er aufhören soll.

Dadurch wird er dann vielleicht sogar in der Schule gemobbt, von euch unter Druck gesetzt abzunehmen oder fühlt sich selbst nur noch richtig hässlich und unwohl, so das er wieder aus Frust mehr isst, da er einfach antriebslos ist und meint, dass er sowieso nichts ändern kann.

Das ist aber sehr weit gegriffen. Dennoch könnte es stimmen.

Leider weiss ich auch nicht, was man in so einer Situation tun sollte, da manche Menschen gerade dann Hilfe wollen, obwohl sie es sich nicht anmerken lassen und wiederrum andere allein gelassen werden wollen und sich ihren eigenen Weg suchen, da sie das Gequängel der anderen nur nervt und sie deshalb gerade nichts ändern.

Er soll sich ein Hobby Suchen was ihm wirklich spaß mach (Rad fahren,inline skaten,longboarden usw.) Sag zu ihn nicht er soll abnehmen das macht es nicht besser. Vielleicht kochst du ihn mal ein paar Gesunde gerichte vll. schmeckt ihn ja eins von denen. Mach ihn klar das es so nicht weiter gehen kann (gesundheit,keine chance bei Mädels usw.) hoffe konte helfen tschöööö

Härter durchgreifen, kein Naschkram mehr kaufen, nach dem Motto: wenn einer nicht hören will, müssen alle fühlen (jedermann kann nichts süßes mehr bekommen).
Essensrationen kürzen und ihn zwingen, Sport zu machen.
Ich bin auch extrem faul und auch relativ speckig, aber trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, jeden Tag rauszugehen, zu laufen oder wenigstens einen Spaziergang zu machen.

Irgendwann wird er halt realisieren, dass es nichts bringt, dick zu sein. Neben genereller gesellschaftlicher Abschottung (du sagtest ja, dass er keine Freunde mehr hat), wird er auch bemerken, dass Mädchen ihn nicht wirklich attraktiv finden und eher meiden werden. Und dass hat irgendwann einen Effekt.

Cliche  05.06.2016, 21:35

Zwang bei einem 15 Jährigen, der in der Pubertät ist, ist immer klasse und klappt super...

Entweder wird er sich einfach noch mehr Süßes kaufen und gar nicht mehr ausm Haus gehen oder er macht es wirklich, weil er Angst vor den Konsequenzen hat und wird dann seine Mutter dafür später hassen, wenn er sich wehren kann.

Ringoscarlett  05.06.2016, 21:43

Wie bist du denn drauf? Zwang wird nix bringen, im schlimmsten Fall treibt es ihn in die absolute Einsamkeit! Der Junge wird ja nicht aus Langeweile angefangen haben, so plötzlich zuzunehmen. Extremer Druck kann gefährliche Folgen haben!

atrialbyfire  05.06.2016, 21:54

Heult nicht rum, warum ist er wohl so geworden?
Das kann natürlich verschiedene Gründe haben, vllt. Faulheit, aber auch Depressionen oder ähnliches.
Im ersten Fall bringt einfühlen und unterstützen nichts, das unterstützt nur seine Faulheit.
Im zweiteren Fall ist es natürlich ernstzunehmen.
Ich würde vorschlagen, dass mal mit dem Jungen geredet werden soll, warum er nicht rausgehen will, warum er nur rumsitzt etc.

Faulheit ist jedoch nicht zu unterstützen, wenn er immer nur dem bequemsten weg nimmt und dies sein gesamtes Leben beschreibt, helfen meist nur die von mir beschriebenen Methoden.

Leider ist es heutzutage so, dass Kinder immer mehr zu gläsernen Statuen erzogen werden, man darf sie nicht kritisieren, sonst heulen sie gleich rum. In der Schule und auch zuhause.
Und diese Erziehung verweichlicht oftmals so sehr, dass es ein Selbstdiagnosephänomen gibt, sodass aus Traurigkeit gleich klinische Depression gemact wird.
In den USA schmeißen Ärzte, welche sich selbst oder mithilfe des Internets diagnostiziert haben, schon einfach raus, weil soetwas gefährlich ist.

Wieso hat er sich fotografieren lassen?😅

Übergewicht ist zwar ungesund, aber du kannst ihn ja nicht zum Abnehmen zwingen! Irgendwann wird er es merken... wenn er als einziger keine Freundin abkriegt, zum Beispiel... oder er über seine Schnürsenkel stolpert, weil er seine Füße nicht mehr sehen kann und deswegen nicht sieht, dass sie offen sind😂

Ohje so wie das klingt, setzt ihr den Jungen doch bisschen unter Druck. Sein Verhalten zeigt ja eigentlich, dass es ihm im Moment wohl irgendwie nich so gut geht. Möglicherweise belastet ihn irgendwas? Ihr müsst aufpassen, dass ihr ihn durch euer Verhalten nicht weiter weg treibt und ihn vielleicht einfach so akzeptieren wie er ist? Vielleicht erzählt er dann irgendwann was ihn belastet? Ich denke ansonsten könnt ihr gar nichts machen. Du kannst ihn ja zu nichts zwingen? Letztendlich ist es ja doch sein Leben. Ich weiß Eltern hören sowas nicht gern, aber erwingen kannst du es nicht. Neuen Studien zu Folge, leben Übergewichtige sogar länger, kam erst in den Nachrichten. Natürlich erhöht es das Risiko, aber er ist ja noch jung und sobald das mit den Mädels anfängt, wird er schon merken dass die nicht auf Pummelchen stehen und dann muss er halt wieder abnehmen. Man kann Kinder nicht vor allem schützen, manche Erfahrungen müssen wir alle selber machen.