Krankenhaus, Bettpfanne & Co?

2 Antworten

Das ist in erster Linie von der Mobilität der Person abhängig. Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Dann kommt es auf die Wünsche der Person an, sofern sie diese äußern kann. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Patienten lieber einen Katheter nehmen, wenn sie z.B. wissen, dass sie nach einer Op längere Zeit liegen müssen, als auf die Bettpfanne zu gehen.

Dann spielen noch Faktoren wie Infektionsgefahr etc. eine Rolle. Jemand der sich nicht bemerkbar machen kann oder nicht merkt, wenn er muss, bekommt eher einen Katheter, damit er nicht immerzu im nassen liegt. Genauso jemand mit einem Harnwegsinfekt.

Zu guter Letzt spielen auch die personellen Ressourcen eine Rolle. Auch wenn das nicht sein sollte, ist es leider Realität, dass viel zu wenig Personal viel zu viele Leute pflegen muss und da ist es manchmal einfacher bestimmten Patienten von vornherein einen Katheter zu legen oder so mal schnell auf die Bettpfanne zu setzten, anstatt sie auf die Toilette zu begleiten.

Wie man das auf dem Pfanne am Besten macht, kann ich dir nicht sagen. Die meisten machen es flach auf dem Rücken mit graden Beinen.

Nachtrag: Wenn man es noch kann, kann man sich natürlich selbst sauber machen, wenn nicht, macht es das Pflegepersonal. Und ja, natürlich ist das schwieriger, je fülliger eine Person ist. Was du mit "Nachhilfe" meinst, ist mir nicht ganz klar. Wenn man nicht kann, weil man auf der Pfanne zu verkopft ist, wird gewartet. In der Regel kommt es irgendwann. Wenn man aus körperlichen/gesundheitlichen Gründen nicht kann, ist das von individuellen Faktoren abhängig.

@ninchens

Mit Nachhilfe meinte ich, abführen o.ä. Ist das heute naturnäher? Also bspw. Flohsamen oder so?

Dankeschön für die nette und fachkundige Antwort und Deine Mühe!

Gerne.

Bei uns haben die Patienten meistens Lactulose bekommen. Es gab aber auch Alternativen. Was und wann ist wie gesagt, von individuellen Faktoren abhängig.

Also grundsätzlich ist mir das schon einigermaßen klar...

und das ! ist absolut ausreichend.