Wird hier unsteril irgendwo operiert?

2 Antworten

In einem deutschen OP hab ich sowas noch nie gesehen, dass der Thorax direkt geöffnet wird um eine CPR durchzuführen, aber alles ist möglich. Es wird ja leider nicht ersichtlich was eigentlich gemacht werden sollte oder ob eine OP am offenen Herzen von vorne rein geplant war. Steril zu sein ist in einem Notfall relativ Zweitrangig. KÖNNTE sein das der ein oder andere normale, also unsterile, Handschuhe an hat. Thoraxspreizer gibt's bei uns auch in der Notaufnahme. Das erste Video sieht aus wie in einem OP das zweite wie im Schockraum/ normaler Untersuchungsraum (?)

Moin,

die Operateure im oberen Video sind, wie es aussieht, steril eingekleidet. Warum die Frau im Verlauf unsteril den Leberhaken hält, anstatt jemand anderes in steril zu nehmen, weiß ich nicht. Vermutlich war entsprechend kurzfristig niemand anderes greifbar.

Fakt ist, dass dies natürlich keine regelhafte OP ist. Es handelt sich um eine Clamshell-Thorakotomie, die im Grunde nur im Notfall angewandt wird, weil man schnell den Brustkorb eröffnen und den Herzbeutel großzügig erreichen kann, z.B. um eine Herzbeuteltamponade, die einen Kreislaufstillstand verursacht, zu beheben. In diesem konkreten Fall beschreibt der Text eingangs eine stark blutende Lungenruptur als Unfallfolge, die vermutlich (wird nicht explizit gesagt, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch) über einen massiven Blutverlust zum Kreislaufstillstand geführt hat. Die Thorakotomie ist in dem Fall alternativlos, weil konventionelle Reanimationsmaßnahmen ohne operative Intervention die Blutung allenfalls verstärken würden und damit nicht zielführend sind.

Letztlich ist dies Damage-control surgery, mit der perakut lebensbedrohliche bzw. nicht mit dem Leben zu vereinbarende Zustände behoben werden sollen. Im Verlauf wird es, nach Stabilisierung, Diagnostik und weiteren Maßnahmen wie ZVK-Anlage etc., sofern dies noch nicht geschehen ist, gewiss eine aseptische Revision unter OP-Bedingungen geben.

Ich kann nur nochmal betonen, dass es schwer ist, aus solchen konkreten Beispielen eine allgemeingültige Aussage abzuleiten. Wie solche Situationen gehandhabt werden, kann sich durchaus von Land zu Land, von Klinik zu Klinik, von Chirurg zu Chirurg und auch von Situation zu Situation stark unterscheiden. Auch die Frage, ob und welche OP-Siebe mit Intrumenten im Schockraum vorgehalten werden, ist daher nicht ohne weiteres zu beantworten. Grundsätzlich sind Siebe erstmal im OP und können natürlich je nach Bedarf auch mit in den Schockraum gebracht werden.

Frage zufriedenstellend beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung