Mit Treppen steigen abnehmen?

14 Antworten

es gibt Leute die das als professionellen Sport betreiben. Das bringt sicher was - google doch mal, ob du nen Verein oder so was findest

Hi, also ich sag dir mal Eines: Ich wohne in der 4. Etage und habe wirklich Horrortreppen. Die laufe ich am Tag auch mehrmals rauf und runter. Aber meiner Figur hat es bisher gar nichts gebracht. Ich glaube nicht, dass es viel bringt...Lg

Man kann NICHT gezielt einzelne Fettdepots durch Muskelkontraktion angreifen.

Durch Bauchmuskelübungen verbrennst Du nicht ausschließlich, nicht einmal überdurchschnittlich viel Bauchfett. Sofern sich der Puls im körpereigenen Fettverbrennungsbereich befindet (variiert zwischen 110 und 150), verbrennt man im gesamten Körper anteilig gleichmäßig Fettzellen.

Deshalb kannst Du mit Treppensteigen Bauchfett, Doppelkinn und Oberarmfettgewebe gleichzeitig verbrennen, wenn Du Dich beim Training im richtigen Pulsbereich befindest.

Desweiteren formst Du die Konturen von Po, Beinen und womöglich etwas am Bauch durch die Muskelanstrengung.

das kommt wohl drauf an, was du als treppensteigen bezeichnest.

wenn du dich jeden Tag eine Stunde ins treppenhaus stellst und die treppen hoch und wieder runterläufst, ist das sport und wird auch zu dem gewünschten effekt führen. treppensteigen ist wahnsinnig anstrengend und wenn du das mal eine stunde durchgezogen hast, wirst du wahrscheinlich klitschnass geschwitzt sein.

wenn du allerdings jetzt statt jeder rolltreppe normal die treppe hochläufst und hoffst, dadurch abzunehmen, muss ich dich enttäuschen. deine grundfitness wird vielleicht ein bißchen besser, aber damit kommst du am tag wenn es viel ist vielleicht auf 10 min. und egal wie hoch der kalorienverbrauch pro stunde beim treppenlaufen dann ist, 10 min sport reichen einfach nicht aus.

es kommt also, wie bei den meisten sportarten auf die einstellung an ;)

Fragst du mal Felix Magath, der ist Fussballtrainer beim Schalke. Das ist seine Spezialgebiet. Er kennt sich mit sowas bestimmt aus.