Schäferhund und Treppensteigen?

6 Antworten

da machst du dir eindeutig zu viele Sorgen! Wir haben auch Stufen zu Hause, die unserer jeden Tag hoch und runter laufen muss und auch alle anderen hoch und runter laufen mussten, war bei keinem ein Problem!

Trag deine kleine Maus dann einfach, solange es geht die Treppen hoch und runter und wenn du dann merkst, dass sie dir langsam zu schwer wird, fangt langsam an mit dem Treppensteigen. Sie sind da sehr oft sehr tollpatschig und wissen nicht, wie sie es anstellen sollen. Genau da ist Vorsicht geboten, pass immer auf, dass sie sich beim Treppensteigen anfangs nicht verletzt, ansonsten könnte es sein, dass sie sich nicht mehr traut!

Aber die Treppen an und für sich sind kein Problem! :)

Danke für deine Antwort :-) ! Ich werde natürlich aufpassen.

bitte gerne! :)

Meine Schäferhündin (eine Weiße, also ohne Hängerücken) wohnt im 2. Stock, sie hat überhaupt kein Problem die Treppen rauf und runter zu flitzen. Bis sie 2 war wohnten wir fast ebenerdig, da hab ich das Würmchen nur die ersten Wochen über die 5 Stufen getragen, danach war das zappelnde kleine Monster einfach zu schwer.

Das ist viel.

Treppensteigen sollte ein schnellwachsender Hund (das ist ein Schäferhund) erst, wenn er ausgewachsen ist.

Ist er HD-frei, schaden ihm die Treppen nicht. Wurde er vorgeröntgt? Sind die Ahnen HD-frei?

Warum muss man einen Schäferhund in einer Etagenwohnung halten???

Danke für deine Antwort. Man kann einen schäferhund in einer Etagenwohnung halten, weil es nicht darauf ankommt ob in Haus oder Wohnung, sondern auf die Auslastung? Also das du auf das nicht gekommen bist...

@VickiTurner

Wir hatten -zig Jahre Schäferhunde.

Mir ist schon klar, daß man den Hund auslasten muss. Aber dennoch hätte ich keinen auf 70 oder 80 qm halten wollen.

Ist denn immer jemand zu Hause?

Schäferhunde sind anfällig für Hüftprobleme. Mein Goldie 12J schafft die Haustreppe -6 Stufen- mehr würde ich ihm nicht zumuten. Er könnte mehr, aber Hunde tun vieles dem Besitzer zuliebe aber gut ist es nicht!

Dysplasie kriegt man nicht. Das vererbt sich.

Im Prinzip machen Treppen einem gesunden Hund nichts aus. Sie laufen ja auch bergauf und bergab, wenn sie draußen sind, sie springen und steigen.

Nur sollte man einen Schäferung stets im Alter von ca einem Jahr auf HD röntgen lassen. Bei Gebrauchshunden, die in Vereinen organisiert sind, ist das vorgeschrieben. Sonst darf man nicht züchten und keine Prüfung ablegen.

nur um das jetzt mal eindeutig klar zu stellen...NEIN es schadet ihm nicht...