Angst vor Treppen ohne festhalten herunter zugehen, was tun?

Ich weiß auch nicht, woher die Angst kommt. Ich habe ein zweifach operiertes Knie, vielleicht daher.

3 Antworten

Hallo,

Ich weiß auch nicht, woher die Angst kommt. Ich habe ein zweifach operiertes Knie, vielleicht daher.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass deine Angst, ohne dich festzuhalten eine Treppe runterzugehen durch dein Knieproblem und die Operationen gekommen ist.

Bei mir ist es so gewesen. Ich habe wie du ein zweifach operiertes Knie, was mich insgesamt 2 Jahre lang in meinem Leben richtig ausgebremst hat. Es hat nach den Operationen unter Belastung noch stark geschmerzt, und meine Oberschenkelmuskulatur war sehr geschwächt. Ich brauchte viele Monate, um überhaupt eine Treppe ohne Gehilfen wieder hinabgehen zu können, und ich habe mich noch lange dabei festgehalten.

Sind die Muskeln atrophiert, fehlt dem Knie Stabilität und man ist dadurch unsicher und zurecht vorsichtig beim Hinabsteigen von Treppen. Das ist normal, man will sein Knie ja schützen. Erst wenn die Muskeln wieder aufgebaut sind und man keine Belastungsschmerzen mehr hat, bekommt man langsam wieder Vertrauen in das operierte Knie, das ist ein langer Prozess.

Ich weiss nicht, wie lange deine letzte Operation her ist. Liegt sie schon länger zurück und du bist trotzdem noch unsicher, hast du vielleicht nicht genügend Physiotherapie bekommen.

Bei mir hat es richtig Arbeit, Anstrengung, Hilfe (Reha) und Training gekostet, um mein Knie wieder alltagstauglich zu bekommen.

Was mir sehr geholfen hat, ist das propriozeptive Training, das ich zuerst in der Physiotherapie kennengelernt habe und danach eigenständig zuhause weitergemacht habe. Bei diesem Training macht man Gleichgewichtsübungen, und ein gutes Gleichgewicht braucht man ja, wenn man Treppen runtergeht ohne sich festzuhalten.

Je nach Schaden oder Verletzung kann es auch sein, dass das operierte Knie nie wieder den Zustand eines gesunden Knies erreicht. Ich würde dir raten, dich mal von einem Arzt und/oder einem guten Physiotherapeuten beraten zu lassen, um zu erfahren, wie du den jetztigen Zustand deines Knies noch verbessern kannst. Eine psychologische Komponente spielt auch eine Rolle: man ist halt - zwangsweise - vorsichtig geworden und gewöhnt sich an die Vorsicht (wie z.B. Festhalten beim Hinabsteigen von Treppen).

Diese Vorsicht wieder aufzugeben ist auch psychisch eine Herausforderung. So habe ich es jedenfalls erlebt.

Da du mit einem Tretroller fahren kannst, scheint es deinem Knie wieder recht gut zu gehen, so dass du mit für dich geeignete Übungen bestimmt lernen kannst, freihändig eine Treppe runterzugehen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eddiefox  14.07.2020, 16:27

Dankeschön, und toller Roller übrigens. :-)

Wie lange ist denn deine OP her? Ich hatte diese Angst auch anfangs, aber im Alltag verschwindet sie dann. War jedenfalls bei mir nach einer Zeit so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung