Kind verlieren durch Treppe runterfallen?

7 Antworten

Die Frauen werden unglücklicherweise so stark mit dem Bauch auf eine Kante gestürzt sein, dass dabei die Fruchtblase geplatzt ist, oder Ähnliches. Es gibt leider auch immer wieder Fälle in denen Frauen geprügelt werden und daraufhin eine Fehlgeburt haben. Andererseits gibt es auch immer noch Frauen, die aus Scham und Angst nicht zu einem Arzt gehen, sondern versuchen heimlich selbst abzutreiben indem sie von Treppen springen, sich selbst in den Bauch boxen und Ähnliches. Man sollte wirklich besser auf schwangere Frauen achten und sie schützen, schließlich sind sie in einer sehr sehr sensiblen Phase ihres Lebens.

Vielen Dank für den Stern!

@Kayahi

Bei einem Sturz können innere Blutungen auftreten, die Fruchtblase platzt sehr, sehr selten. Sie kann wohl ein "Leck" bekommen, aber selbst davon stirbt ein Baby nicht. Der Embryo ist schon sehr, sehr sicher dort in seiner Fruchtblase.

@Kayahi

In meinen Augen ist die Antwort falsch! Man muss nicht unbedingt auf den Bauch fallen, damit das Ungeborenen Schaden davon trägt. Es geht um Hormone, die durch Schreck, Schock ausgestoßen werden. Es geht um die Erschütterung an sich, die entweder Wehen auslösen kann oder aber die "Wurzeln" der Einnistung / Plazenta lösen kann. Eine Fehlgeburt ist ja im Übrigen nicht das Gleiche wie ein totes Kind im Bauch.

@wiralle2010

Ich bin von einer Fehlgeburt ausgegangen, da in der Frage ja davon die Rede ist das "KInd" zu verlieren. Zudem habe ich bewusst nicht gesagt dass das Platzen der Fruchtblase die einzige Möglichkeit ist, was dabei passieren kann, ich schrieb und Ähnliches. Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, habe ich nur einen solchen Fall miterlebt und da ist bei der Frau die Fruchtblase geplatzt. Was in den anderen Fällen passiert kann ich nicht sagen, deswegen ist meine Antwort aber nicht falsch. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten die zutreffen können.

Im Übrigen ist mir der Sinn einer solchen, Fehlgeburt auslösenden, Hormonausschüttung nicht ganz klar. Jede Körperfunktion hat ja eigentlich einen Sinn, aber warum sollte nur wegen Schreck eine Fehlgeburt ausgelöst werden? Ich bezweifel nicht dass dem so ist, mir fehlt nur der Sinn

Weniger der Sturz, mehr die Hormone können zur frühzeitigen Wehen führen. Das ist richtig. Eine Schwangere stürzt eher selten kopfüber auf dem Bauch die Treppen runter. Man spricht dabei von einer klassischen Fehlgeburt die durch eine Stresssituation ausgelöst wurde.

Nicht jede Frau verliert sofort bei einem Sturz ihr Baby. Jenachdem WIE man stürzt, und jenachdem ob man sich dabei derbe Stöße zuzieht, kann das passieren. Die Kinder sind durch die Fruchtblase nahezu optimal geschützt, aber eben nur NAHEZU.

Meine Oma 1898 geboren ist im 5. Monat die Keller Treppe runter gefallen. Das Kind kam zur Welt und hst 30 Minuten gelebt.

WEnn du einige Stufen fällst, dann kommt es auch im Bauch zu ERschütterungen. Da kann die Plazenta abreißen und vieles anderes passieren. Und wie man die Treppe runterfällt: durch Schwindel, durch Abrutschen, durch Hängenbleiben.......da gibt es doch so viele Ursachen.

Ich meine weniger die Ursachen, sondern eher.. wie die Frau fällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie vorwärts auf dem Bauch fällt. Ich hab gar nicht dran gedacht, dass viele Frauen das mit Absicht machen..

Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten :)