Suche "Ersatzmutter" , Bezugsperson oder eine erwachsene Freundin?

6 Antworten

Hey!

Ich habe ähnliches durchgemacht, ich kann voll und gang nachvollziehen, wie sehr man eine solche Bezugsperson braucht.
Mir persönlich hat meine beste Freundin immer sehr geholfen, nicht in der Mutterrolle, aber eine Bezugsperson war sie auf jeden Fall.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach jemandem, der dich auf die Art begleitet, die du suchst, und ganz viel Kraft auf deinem weiteren Weg!
Grüsse aus Hamburg. :-)

Vielen Dank

Es mag vielleicht ungewöhnlich klingen, aber ich persönlich würde dir DDLG - auch CGL genannt - empfehlen.

Es ist eigentlich(!) in der Kategorie der Fetische anzufinden, aber es gibt genauso gut rein platonische Beziehungen, die sich so führen lassen.

Ich habe mich auch nur dafür entschieden, da ich ebenso einen solchen Ersatz suche.

Bei CGL (Caregiver/Little) befindet sich einer in der Stellung des Kindes und der andere in der eines Elternteils. Das kann so sein, wie du es beschrieben hast, aber auch ganz anders, denn eine festgelegte Art es zu leben gibt es nicht. Beispielsweise sind viele Littles auch eher kindlich von den Interessen, Hobbys, Gedanken und wünschen. Aber das ist nicht unbedingt ein muss.

Diesbezüglich ist der einfachste Weg jemanden zu finden in Facebookgruppen. (Foren gibt es eher im englischsprachigen Raum). MDLG wäre übrigens die Bezeichnung, die es für deinen Wunsch gäbe. (MommyDom/LittleGirl)

Eben als Suchbegriff um es sich einfacher zu machen.

Nein das ist absolut nichts für mich

Es geht dir wohl gar nicht so sehr um einen Mutterersatz.

Ich glaube, du suchst jemanden, der dich in deinem Leben begleitet, einen Anlaufpunkt. Der dir mit Rat zur Seite steht und seine Hand an deinen Rücken hält.

Jemand, der sich um dich kümmert und bei dem du ein klein wenig das Gefühl hast "angekommen" und angenommen zu werden.

Das ist natürlich in deinem Alter nicht ganz einfach. Du bist erwachsen und wirst eben auch so wahrgenommen.

Und - du kannst bei einer solchen Person nicht nur "nehmen" (Aufmerksamkeit, ein stets offenes Ohr). Dafür bist du ja in Therapie. Sondern auch etwas geben.

Schau. Es gibt genügend ältere und alte Menschen, die ebenso alleine oder alleingelassen fühlen! Die sich ebenfalls über Aufmerksamkeit, Zuwendung und Kümmern freuen!

Erkundige dich doch einfach Mal bei der Diakonie, Caritas, AWO ob sie nicht Kontaktdaten haben über genau solche Menschen! Die zwar geistig absolut fit aber vielleicht körperlich nicht mehr alles so auf die Reihe bekommen wie Dinge im Haushalt, einkaufen, Behördengänge etc. Und einfach allein sind und sich über jemand, der mal mit Kaffe trinkt, zu einer Veranstaltung mitgeht oder ne Runde Karten spielt.

Natürlich soll zu Beginn das Geben deinerseits im Vordergrund stehen! Das Vertrauen bzw das, was dir fehlt, kommt dann ganz von allein! Nimm bei so einer Tätigkeit deine Belange erst Mal ganz weit zurück. Aber du hast - eben wegen deiner eigenen Lage - so viel zu geben! Nämlich Verständnis und einfach die Nähe! Weil du selbst fühlen kannst und selbst weißt, wie es dem anderen geht

Für die Aufarbeitung ist dein Therapeut zuständig. Dazu ist er da. Fremde Menschen werden sich aber nicht darauf einlassen, nur zu geben oder sich um dich zu kümmern. Du musst eben auch was zurückgeben!

Und das kannst du!

Versuch es doch einfach mal auf diesem Weg. Zur Not mit einer Zeitungsanzeige.

Viel Glück!

Das ist mir so nicht möglich und du hast damit auch Unrecht

@madBlossom

Warum?

Und warum habe ich damit Unrecht?

Hast du keine Verwandte, Großeltern, Tanten? Du kannst nicht komplett alleine sein, das wäre ja schrecklich.

Ich habe keine Verwandten Nein

@madBlossom

Kein Mensch ist völlig alleine, mich entsetzt dieser Gedanke total!

Such eine Selbsthilfegruppe in deiner Umgebung, etwas in der Art.

Du wirst keine Ersatzmutter finden, nicht so wie du dir das vorstellst.

Mein erster Impuls, als ich deine Frage gelesen habe, war, hier bin ich. Aber so etwas geht oft schief, ich muss es wissen.

Weder ich noch eine andere Frau kann dir das geben was du vermisst, du kannst das nie wieder aufholen aber du kannst lernen damit zu leben. Aber dabei müssen dir die richtigen Menschen helfen, die darin ausgebildet sind.

Ich wünsche dir alles Liebe.

@vanillaxoxo

@ vanillaxoxo: Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen mit dem Impuls und der Vernunft.

Eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen, halte ich auch für eine sehr gute Idee, weil sich dort auch stützende Freundschaften aufbauen können.

Naja das größte Problem daran ist die "Erkrankung" der gespalten Persönlichkeit also gewisse Anteile in mir die eben im Kinder Alter sind und durch ihre Sehnsucht... Warum sollte sowas nicht möglich sein also klar das man das nicht nachholen kann aber es kann ja denoch jemand geben der einfach bloß da ist wie eben eine mutter wie bei einem Erwachsenen kind..

@vanillaxoxo und @leopatra Warum sollte so etwas schief gehen?

Vielleicht gibt es ehrenamtliche ältere Damen, die eine Mutter- oder Omarolle übernehmen wollen.