Keine Erinnerung an Kindheit?

4 Antworten

Du kannst in in Therapie gehen. Das tönt nach einem schweren Trauma. Wie du schon selber ahnst. Was ich gut verstehen kann, wer will sich so genau daran erinnern.

Vermutlich wirst du es dennoch auflösen müssen, vielleicht auch nicht. Lass dich vom Profi beraten.

Spätestens wenn du merkst dass du selber Gewalttätig bist oder Mühe mit Beziehungen hast. Es könnte auch erst in der Ehe zunehmend auftauchen, weil es mehr Ähnlichkeit mit der Erinnerung hat. Besser du entschärfst die Zeitbombe.

Viel Glück.

Einfach darüber Nachdenken.

Wie sah die Straße aus, wie dein Zimmer, mit wem hab ich gespielt.

Vielleicht hast du dich mit deiner Vergangenheit nicht aueinandergesetzt.

Vieles kommt erst nach und nach und wird dann neu ins Langzeitgedächtnis geschoben. Deshalb wird manchmal auch im Nachhinein einiges idealisiert, weil man sich besser an schöne Momente erinnert.

Aber denke mal an Kleinigkeiten, wie den Kaugummiautomat oder den blöden Klassenkamerad der rumgeschlägert hat. Oder deinen ersten Schulranzen und den Schulweg.

Frag deine Eltern nach aussergewöhnlichen Ereignissen , Erfolgen, Unfällen, Geburtstagen.

Es ist schade wenn man die ganze Kindheit ausblendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auch auf Verdrängung - eine gesunde Schutzreaktion deines Gehirns.

Wenn du dich erinnern (und deine Erinnerungen vernünftig verarbeiten) willst, solltest du dich an einen Psychotherapeuten wenden.

Mirarmor  05.04.2022, 20:36

Dem stimme ich zu.

Blaubaum420  23.05.2022, 17:35
@Mirarmor

Hast du keine Fotos ?

Mirarmor  23.05.2022, 17:51
@Blaubaum420

Von verdrängten Erinnerungen?

Blaubaum420  24.05.2022, 18:56
@Mirarmor

Das Gedächtnis kann versagen, aber Fotos (aus der Kindheit) auf Papier bleiben ewig.

Mirarmor  24.05.2022, 19:43
@Blaubaum420

Ach so, ich glaub, du wolltest eine Antwort schreiben und keinen Kommentar.

Ja ist bei mir genauso, meine Älteste erinnerung ist Mein Erster Schultag und dann nichts bis ich 10 war