Emetophobie Angst vorm erbrechen. was tun?

4 Antworten

Selbst wenn du wüßtest, daß es an diesem Ereignis liegt, was würde es dir helfen? Die Angst ist deshalb ja nicht auf Schlag weg.

Laß dir von deiner Mutter beim Suchen helfen. Ein Psychologe, der Verhaltenstherapie anbietet kann dich von dieser quälenden Angst befreien und auch von deinem Hygienewahn.
Das geht allerdings nicht in 5 Minuten und bedeutet richtige Arbeit.

Alles Gute

Ich habe auch schonmal eine Emetophobie entwickelt und bin deshalb Situationen entwichen. Das hilft dir nicht weiter sondern reitet dich nur noch weiter in den Dreck hinein.

Setz dich in den Bus und wenn dir schlecht ist, dann erinnere dich daran dass es ok ist, sich übergeben zu müssen, denn das ist menschlich.

Ich weiß es hört sich seltsam an, aber ich hab mir immer gedacht; "Nine Du musst keine Angst haben dich zu schämen wenn du mekrst das du dich übergeben musst, sondern wenn ich jetzt anfangen zu ko tzen, dann stell ich mir einfach alles vor was mich grade anko tzt (da gibt es vieles!) und dann gebe ich mir das Recht mich zu übergeben und einfach alles auszukotz en!!!!!!

 Ich meine, wie kann man deutlicher rauslassen dass einen etwas ankotzt, als dass man es wirklich tut?

Du darfst es nicht als Problem ansehen sondern als dein Gutes Recht dass wenn dein Körper etwas rauslassen muss, dass er es dann ausspuckt. Und wenn jemand angeekelt tut, dann sag der Person einfach selbstbewusst: "Haste noch nie wen Spucken gesehen oder was!!!!!!!??!!"

Und lass damit die Wut heraus die du hast, weil du schonmal angewiedert wegen  sowas angeguckt wurdest und rechtfertige dich damit.

Ich bin schon Bus gefahren und all sowas, nur damit ich mich übergebe und mich mit meiner Angst konfrontiere. Es ist nämlich hauptsächlich die Angst vor der Angst.

Und du musst dih dem stellen sonst hört es nie auf und qird nur schlimmer! Angst wird immer damit besiegt, ihr entgegen zu treten

Ich kenne dich zwar nicht, aber du hast ja keine Ahnung was für einen rießigen Respekt ich vor dir habe. Sich selber damit zu konfrontieren und sich extra in solche Situatiionen zu bringen...krass.... Ich bin 20 und habe inzwischen eine sehr starke Emetophobie entwickelt, dessen bin ich mir auch bewusst und eigentlich will ich sie loswerden aber ich bin nicht stark genug das durchzuziehen und schmeiße bei den kleinsten sletsamen Magengefühlen Vomex ein...also Respekt an dich...!!!

Du musst möglich bald und zwar dringend zu einem Psychiater oder zu einem Psychotherapeuten.

Du hast nicht nur Emetophobie, sondern inzwischen eine echte Neurose.

Das versteht man unter einer Neurose:
psychische Störung, die gekennzeichnet ist durch eine Verhaltensstörung, welche dem Erkrankten im Gegensatz zur Psychose jedoch bewusst ist

Ich halte Dich für sehr krank und würde sogar so weit gehen, Dir einen Klinikaufenthalt zu empfehlen, aber das muss der Psychiater entscheiden.

Hier findest Du Therapeuten und Psychiater in Deiner Umgebung, besprich die Anrufbeantworter und bitte um baldigen Rückruf, sage kurz, um was es geht

https://www.jameda.de/arztsuche/

Alles Gute. lg Lilo

ist es den wirklich so schlimm? ich kann ja noch aus dem Haus gehen und mich mit freunden treffen ich meide halt nur Leute die krank sind oder Gegenden wo kranke Leute waren/sind. ich hätte jetzt gedacht das ich nur sehr vorsichtig bin..

Das klingt wirklich nach einem tieferen Problem, vielleich solltest du mal in erwägung ziehen zu einem Psychater zu gehen (Das ist nichts schlimmes viele Leute gehen dahin!)

auf die Idee bin ich auch schon gekommen nur weis ich leider nicht wie ich meinen Eltern das erklären soll die nehmen mich nicht ernst bei so was da kommt meistens nur "das ist nur Einbildung" & so :/

@momo1414

Du kannst sicher mal von selbst aus hin für ne Probestunde oder sowas dann siehst du schon ob es wirklich eine Therapie benötigt und wenn wird der Therapeut dir sicher ein Schreiben für deine Eltern mitgeben das dürfte dann überzeugen

danke das hilft mir sehr.