Emetophobie, wie bekämpfen?

5 Antworten

Hallo. Ich habe leider auch emetophobie. Wenn mir schlecht ist, kaue ich kaugummi. Ich bin auch auf der suche nach tipps :( ich halte es auch nicht mehr aus :( probier mal kaugummi oder besser reisekaugummi mit dem wirkstoff dimenhydrinat was in vomex enthalten ist. Gibt es in der apotheke.

Gute besserung ;-)

Hallo!

Mich würde interessieren, ob du immer noch daran leidest, oder du die Angst besiegen konntest?

Ich hatte von dieser Angst nich nie gehört und schob meine Panikattacken immer auf die Spirale. Aber im Moment weiß ich, dass ich eine Art Phobie entwickle.

Wenn ich eine Panikattacke habe, dann kann ich gut mit Meditation entgegen wirken, aber auf Dauer will ich das nicht.

Im Moment geht im Nachbardorf die Magen-Darm rum und ich bekomme gerade wieder Angst. Vorallem wird es immer schlimmer, da ich 2 kleine Kinder habe und der große kommt bald in den Kindergarten. Er hatte schon einmal den Virus und hat alle im Haus angesteckt (außer den kleinen, da ich während der Grippe ihn alle 1- 2 Stunden gestillt hatte.) Ich kann nicht mit meinem Mann darüber sprechen, da er es nicht verstehen kann.

Also wie geht es dir? Hast du gute Tipps, was ich jetzt tun kann?

Hey (: Hier aus der Ferne kann ich dir wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Aber versuch doch einfach mal Vomex weg zu lassen und nicht so viel denken,was passieren könnte. Seit 6 Monaten habe ich meine Phobie nämlich bekämpft.

Und wegen dem Flugzeug: Beruhige dich,sei locker,mach dir keinen Kopf. Einfach MP3 Player oder so mitnehmen und zurück lehnen. Bist du schon geflogen ? Denn für den Fall,dass dir wirklich schlecht wird und du wirklich brechen musst,sind da die sogenannten Kotztüten. Das braucht dir auch nicht peinlich sein,im Flugzeug wird vielen Menschen übel ;) LG

wnoc1996
Fragesteller

Wie hast du deine Phobie bekämpft?

Hallo :)

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich leide seit ich denken kann an Emetophobie und kann mich an jedes kleinste Detail erinnern, wenn ich mal erbrechen musste... -.- Vor 2 Jahren wurde es dann so schlimm, dass mir täglich übel war, ich nicht mehr einschlafen wollte, falls ich dann erbrechen könnte, habe sehr oft geweint und war nur noch verzweifelt. Hatte auch ein paar Mal der Gedanke, dass alles viel einfacher wäre, wenn ich jetzt einfach sterben würde... Als wir dann auf einer Kreuzfahrt waren, wusste ich einfach, dass es so nicht mehr weiter gehen konnte. Ich hatte auf dem Schiff andauernd Panikattacken mit Zittern, Schweissausbrüchen usw. und ich habe gedacht ich sterbe gleich vor Angst. Bin dann zu einer Kinesiologin gegangen und ich war erst drei Mal dort, aber mir geht es viel viel besser. Ich muss nicht mehr andauernd daran denken, mir wird nur noch schlecht, wenn ich komische Bauschmerzen habe, die ich nicht einordnen kann und hatte seither auch keine Panikattacken mehr. Natürlich ist die EMO nicht verschwunden, denn ich habe immer noch Angst und könnte es mir nicht vorstellen zu erbrechen, doch ich habe mir auch schon überlegt, ob ich es probieren soll. :D Aber meiner Erfahrungen nach wurde es bei mir nie besser, wenn ich erbrochen hatte, sondern eher schlimmer. Also die Kinesiologie kann ich dir sehr empfehlen. Oder etwas, was mir auch immer geholfen hat: Wenn ich ne Panikattacke hatte und mir so was von übel war, habe ich mit Absicht zu weinen begonnen. Genau dann war mir plötzlich nicht mehr übel und man kann für einige Sekunden/Minuten aufatmen. :) Ich habe nie zu Tabletten gegriffen und würde es auch nicht tun. Ich weiss nicht, ob es besser ginge, aber ich habe mein ganzes Leben lang immer ohne Tabletten die Angst ausgehalten. Von daher bin ich es mich ja schon gewohnt... :P

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Alles Gute :)

Lg

wnoc1996
Fragesteller

Bei mir ist es gerade so schlimm, dass ich jedes mal, wenn ich irgendwo hingehe und mich da nicht wohl fühle , weinen könnte und bekomme sofort weiche knie. Gehe nun seit einem Monat zur hypnose therapie und es wird aber nur schlimmer.. Sie sagt aber, dass das ein gutes zeichen ist! Hoffentlich wird es mir helfen und ich bin meine angst bald los! Wünsche dir viel glück weiterhin!:)

Hey, lass dir auf jede Fall professionell helfen bzw. dich beraten, es ist dein Leben und du musst im Endeffekt damit leben wenn du deine Probleme nicht behandeln lässt nur weil andere sagen da ist nichts. also go for it! Meine Erfahrungen mit Angst ( wie gesagt meine Erfahrungen, hatte aber auch andere Phobien, etc) ist, dass man versuchen muss immer unabhängig von der Angst zu handeln und sich selbst zu beweisen, dass es auch mmit der Angst geht und du dem Ganzen mutig ins Auge blickst!  (also du denkst z.B. (ich weiß das hört sich verrückt und "ach das geht ja nicht" an aber es hilft enorm) "okay, dann übergeb ich mich halt. Na und? Mein Leben geht trotzdem weiter und ich lass mich nur wegen solchen Gedanken nicht davon abbringen z.B. zur Schule zu gehen, oder ich lass mich nicht dazu bringen diese Medikamente zu nehmen!" Also mach einfach keine Extrawürste wegen der Angst! Wichtig ist auch, wenn du dich dann mal (warum auch immer, obs wegen angst oder wegen magendarm ist) übergibst, dass du denkst "Hey es ist zwar nicht angenehm, aber okay, mich zu übergeben, ich sterbe nicht davon und mein leben lang kann ich es nicht umgehen. es ist okay, wenn es passiert und dass es passiert ist." Und das hilft einem zumeist da raus. AUßERDEM sehr wichtig ist es, sich abzulenken, sobald du Angst bekommst, das heißt z.B. rumlaufen, mit kaltem Wasser ins Gesicht, so schnell wie möglich von 100 runterzählen (wenn laut nicht mögl. dann in Gedanken), außerdem such dir vielleicht ein neues Hobby auf das du dich voll und Ganz konzentrierst (WICHTIG - du musst dich 100% konzentrieren, d.h. z.B. Fotografieren, neue Sprache lernen, Geschichten schreiben, stricken, dein Kopf muss arbeiten und lernen!) Ich hatte ein Buch das hieß glaube ich Linden Methode das war ohne mist eins A. :)

vlt. fragst du ja mal deinen psychologe nach der linden methode? :)

Bleib standhaft, mach dir keinen Stress in solchen Situationen und sei mutig, denn du schaffst das! Hol dir gute, professionelle Hilfe! :)

LG und gute Besserung,

Franzi