Ist ein Puls von 140 beim Treppensteigen normal?

5 Antworten

Du hast einen normalen, laut Deinen eigenen Angaben untrainierten Körper. Wenn ich Treppen steige, habe ich auch einen Puls von über 120. Deine Ruhepulswerte sind völlig in Ordnung, dass sich der Puls am Abend, mit steigender Müdigkeit, senkt ist ebenfalls völlig gewöhnlich.

Zenovia
Fragesteller

Aber so extrem? Heisst es nicht bei 55 ist man schlaganfall gefahrdet

verreisterNutzer  02.02.2017, 13:54
@Zenovia

Du sagst selbst, dass Deine Ruhepulswerte zwischen 80-90 liegen. Wenn Werte unter 60 häufiger auftreten, könntest Du mal einen Arzt aufsuchen, aber grundsätzlich ist 54 nicht gefährlich niedrig. Ich weiß ja auch nicht, was Du sonst für Medikamente nimmst, die das evtl. beeinflussen könnten und inwieweit die Messung richtig stattfand.
Du scheinst überdies auch leicht aufgedreht und tendenziell hypochondrisch zu sein. Ich sage das nicht vorwurfsvoll, aber ein Wert von 54 alleine führt Dich nicht zu einem Schlaganfall. Wie gesagt, sollte Dir das gehäufter auffallen, konsultiere einen Arzt, aber grundsätzlich würde ich das bei mir nicht als besorgniserregend einstufen. Bedenke außerdem, dass Werte zwischen 40 und 50 im Schlaf völlig normal sind. Solltest Du Dich also in einem Übergang in den Schlaf befunden haben, ist das auch völlig normal.

140 ist da noch wenig! Magnesiummangel haben viele, eine Zufuhr kann nicht schaden.

Zenovia
Fragesteller

Welches obst oder Gemüse enthält magnesium? Dass ich es auf natürliche weise erhalte?

FlyingCarpet  02.02.2017, 20:19
@Zenovia

Bananen

Puls 140 beim Treppensteigen ist doch völlig normal - würde da kein bisschen beunruhigt sein!

Sowieso ist es beim Puls so, dass der bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Da gibt es keine Tabelle von wegen Alter, Geschlecht und Gewicht gibt Puls xxx.

Auch die "anaerobe Schwelle" ist bei jedem völlig anders. So kann diese bei dem einen schon bei 110 liegen, beim anderen erst bei 150 -> solche Menschen müssen also sowieso schon mal auf Puls 150 kommen, um überhaupt im Ausdauerbereich ans Fettverbrennen zu kommen. Wenn sie dann mal in einen sportlichen Bereich wollen, dann gehts hoch auf 180 usw. Ich würde Treppensteigen eher nicht mehr im Ausdauerbereich sehen, sondern darüber -> dein Puls von 140 ist daher nicht nur normal, sondern das wäre im Gegenteil für viele sogar niedrig :-)))

Warscheinlich wirst du untrainiert sein. Hättest du Herzstolpern würdest du es merken, es schlägt unregelmässig.

Am besten wäre es wenn du mal ein EKG machen lassen würdest. Geh' einfach mal zum Hausarzt.

Dein Ruhepuls ist jedenfalls ok.

Treppensteigen: wieviele Treppen???

Und, ehe Du Dich verrückt machst, geh' bitte zum Arzt!

Zenovia
Fragesteller

Waren nur 10 stufen. Bin von 0 auf 100 halt etwas schneller hochgelaufen. Bin zudem etwas krank so im hals seit gestern, avber hatte noch nie solch einen puls!!!

gruenbaer  02.02.2017, 13:49
@Zenovia

Also, auf zum Doc - da hilft nichts....