Kann eine Katze mit Trichter treppen laufen?

4 Antworten

Egal, was bei Deiner Katze operiert wurde, Trichter finde ich, sind die letzte Lösung. Trichter sind so unangenehm, ein fremdes weil nicht gewöhntes Halsband, dieses komische Ding, womit man nicht um die ecke sehen kann, davon ist eigentlich kein Tier begeistert. Meine haben es auch nie gebraucht. Ich habe ziemlich aufgepaßt, daß sie nicht an die Wunden gegangen sind.

Zum anderen wächst Du Haut sehr schnell wieder zusammen. Ich würde die Katze nur nicht nach draußen lassen, wenn sie ein Freigänger ist, ansonsten versuch es doch einmal ohne Trichter, vielleicht geht es ja besser, als Du denkst. So lange sie in der Wohnung ist, kannst Du sie nach der Probe, wenn es gar nicht geht, wieder einfangen und den Trichter ummachen. Alles Gute fürs Kätzchen.

ist es denn normal das sie nicht schlafen möchte ? seit 17 uhr hockt sie nur rum und starrt, nicht ein mal hat sie sich Gemütlich hingelegt :/

@sophnnnn

Hat sie denn erst heute ihre Narkose gehabt? es ist nicht ungewöhnlich, daß Katzen danach nicht "in die Gänge" kommen. Deshalb habe ich Katzen immer erst nach 24 Stunden aus dem Korb gelassen. sie können nämlich keine Entfernungen oder Höhen abschätzen. Außerdem hat sie bestimmt noch Schmerzen, weiß gar nicht, was eigentlich los ist, und dann noch das komische Ding um den Kopf, wie würdest Du Dich fühlen? Du springst nach einer Narkose ja auch nicht sofort herum und tanzt Cha-Cha-Cha. Wenn es noch geht, leg sie wieder in den Korn, stell den an einen ruhigen, nicht zu warmen oder zu kalten Ort, biete ihr vorher noch etwas zu trinken an, wenn sie will ist es ok, wenn nicht, auch nicht schlimm. Mach den Korn zu und laß sie ausschlafen. Das ist sicher besser für sie. Ich hoffe, Du liest es noch. LG

Leider kann ich Dir dazu keine genauere Auskunft geben, denn keine meiner Katzen hat jemals so einen Trichter bekommen, egal welche OP sie hatten. Ich persönlich würde den Trichter abnehmen, denn ich glaube, dass es ohne das Ding für die Katze bequemer ist.

ich würde ihr den gerne abmachen, aber leider versucht sie mit dem teil schon an ihre wunde zu kommen, und ich habe angst das sie die Fäden raus zieht :/

Es kann 1-2 Tage dauern bis sich die Katze an den Trichter gewöhnt hat. Danach kann sie auch Treppen laufen, wenn sie nicht mag wird sie die Treppe vermeiden. Meine Katze damals hat sich mit dem Trichter ganz normal bewegt auch wenn sie ihn lästig fand.

Würde es eher nicht machen, da die Trichter auch das Sehfeld einschränken, nicht das sie zuletzt noch die Treppe herunterstürzt. Katzen sind keine gnädigen Patienten, da werdet ihr allerdings durch müssen. Vielleicht kannst Du ihr ja Freitag den Trichter mal zeitweise und unter Aufsicht abnehmen?