Warum Thrombose-Spritze?

7 Antworten

Hallo Jessica,

bei einer Thrombose entsteht ein Blutgerinnsel in einem Gefäß. Langes - insbesondere im Knie angewinkeltes - Sitzen mit eingeengter Bewegungsmöglichkeit (z. B. bei Bus- und Flugreisen) begünstigt die Gerinnung des Blutes, weil es nicht richtig zirkulieren kann. Bei einer Grippe liegt man zwar auch oft auf der Couch rum, aber man kann die Position jederzeit ändern (vor allem wenn man merkt, dass die Beine einschlafen) und notfalls herumlaufen etc., außerdem liegt man ja da nicht mit permanent angewinkelten Beinen.

Hoffe ich konnte dir helfen

vlg Madelyne

An irgendwas mußt Du ja mal sterben... ;-)

Klar besteht generell die Gefahr - aber Du kannst in den von Dir genannten Fällen auch immer mal wieder rumlaufen, wirst das auch tun.

Ich musste nach meinem 3fachen Bänderriss zwei Wochen spritzen, obwohl ich da immer wieder viel laufen sollte... Nach meiner Fuß OP letzte Woche spritze ich auch. Und ich soll auch immer wieder zu Hause rumlaufen... da ich sonst aufm Büro arbeite, muss ich sagen: ich lauf jetzt nicht weniger als wenn ich arbeiten bin ;) aber nun gut, wird schon seinen Sinn haben ;)

@JessicaB

Du kannst dann doch auch den Arzt fragen.

sehr gute Frage, du hast völlig Recht , auch nach längerer Grippe oder prinzipiell nach längerer Bettlägrigkeit solltes du sogenannte niedermolekulare Heparine als Sprize unter die Haut = subcutan- bekommen , da das Thromboserisiko höher als bisher angenommen ist. Es gibt viele andere Gründe , eine Thrombose zu bekommen , eben nicht nur die Operation . also muss man all die Risiken möglichst klein halten eine Thrombose zu bekommen...deswegen Heparin spritzen

UND NOCHMAL :Ass= ASPIRIN ist FALSCH !!! wirkt nicht ausreichend an der Vene und der Ratgebende sollte das NICHT empfehlen , es grenzt schon an KUNSTFEHLER !!! die Antworten sind oft nicht richtig...es geht darum , dass Blut nicht schnell genug fliesst , wenn du liegst , Entzündung kommt hinzu , Schwitzen bei Grippe und dadurch Eindicken des Blutes usw,...

Zu Hause läufst du doch mehr rum und ausserdem hat ja kein operativer Eingriff stattgefunden.Vor jeder Op spritzt der Arzt ein Mittel,das das Blut etwas dicker macht,sonst könnte er gar nicht operieren,also gibt man hinterher Heparin damit das Blut wieder flüssiger wird.

Du bewegst dich auch wenn du Grippe hast oder am Strand liegst und damit ist ein Thromboserisiko praktisch nicht vorhanden. Falls du Angst vor einer Thrombose in diesen Fällen hast, dann nehme einfach (falls keine Allergie dagegen) 100mg ASS bzw. falls magenenpfindlich 100mg ASS protect.

ch musste nach meinem 3fachen Bänderriss zwei Wochen spritzen, obwohl ich da immer wieder viel laufen sollte... Nach meiner Fuß OP letzte Woche spritze ich auch (ambulanter Eingriff). Und ich soll auch immer wieder zu Hause rumlaufen... da ich sonst aufm Büro arbeite, muss ich sagen: ich lauf jetzt nicht weniger als wenn ich arbeiten bin ;) aber nun gut, wird schon seinen Sinn haben und schaden wird mir das Zeug ja wohl nicht..

@JessicaB

Bei / nach einer OP blutet es, das Blut kann verklumpen und eine Thrombose verursachen.

Das ist bei Grippe nicht der Fall.