2,5 km für den anfang joggen?

7 Antworten

Also generell ist jeder Sport gut für den Körper, auch zum abenehmen. Es kommt dabei aber nicht auf die Strecke an, sondern auf die Dauer. Ab einer halben Stunde fängt dein Körper an Fett zu verbrennen. Besser ist es, wenn du versuchst eine Stunde zu schaffen. Dabei kann es ruhig eine einfache Strecke sein. Das Durchhalten ist wichtiger und dann natürlich auch die Häufigkeit. Mit einem Mal pro Woche wirst du nicht viel erreichen. Besser wäre es wenn du es schaffst alle zwei Tage zu gehen. An den anderen Tagen machst du entweder kurze Workouts (Seilspringen, Treppen auf und ab laufen oder an einer Stufe/ Bordsteinkannte o.ä. mit jeweils einem Bein antippen bzw. rauf und runter springen) oder eben eine Pause. Das reicht dann, wenn du kurze Intervalle machst, denn Muskeln benötigen Zeit um sich auszuruhen und um sich an die Bewegung zu gewöhnen. Aber das allein wird nicht reichen. Wichtig ist eine gesunde und ausgeglichene Ernährung. Achte darauf, dass du genügend Calcium zu dir nimmst. Gerade Joggen ist eine Belastung für die Knochen. Also sieh zu, dass du Abends einen Becher Magerquark (250g) schaffst. Gern kannst du den mit Obst/ Honig oder Marmelade verfeinern. Wenn du es dann schaffst, deine Strecke in einer Stunde zu absolvieren ohne dass du dich ausgepowert fühlst oder wenn du merkst, dass du innerhalb einer Stunde viel weiter läufst, dann solltest du dir vielleicht eine andere Strecke suchen, die dann wieder etwas anspruchsvoller ist. Muskeln gewöhnen sich an einen bestimmten Bewegungsablauf und "lernen" dann nichts mehr. Um dein Ziel zu erreichen, benötigen sie also Abwechslung.

Die Fettverbrennung beginnt nach ca. 30 Min Dauerlauf. Es ist sicher ein guter Einstieg wenn du es bald steigern kannst.

napoloni  07.04.2014, 10:25

Ist im Menschen eine Uhr, die darauf wartet, dass 30 Minuten um sind?

Was ist, wenn man nach 20 Minuten eine kurze Pause macht? Muss man dann wieder von vorne anfangen und 30 Minuten laufen, ehe die Fettverbrennung einsetzt?

HerrHagen  08.04.2014, 10:40
@napoloni

Nein natürlich kannst du auch pausieren. Das ist sogar ratsam. Es geht um einen dauerhafte Belastung für den Kreislauf. Siehe dafür bitte auch die Antwort an Aszidd.

Aszidd  07.04.2014, 14:14

Ja, das is ein Gerücht das sich lange gehalten hat. Da hieß es noch 45min. Das macht aber kaum Sinn. Der Körper greift durchgehend auf alle Energielieferanten zu und je nach Belastung, Ernährung unterschiedlich stark auf Fett.

HerrHagen  08.04.2014, 10:39
@Aszidd

Der Körper greift immer zuerst auf die "einfach" zu erhaltenen Energien zurück. In diesem Fall die Nahrung. Erst wenn diese nahezu ausgeschöpft ist werden Fettreserven genutzt da der Körper versucht diese Lager möglichst lange nicht anzutasten um sich zu schützen.

mach den Navy Seal Vorbereitungsplan durch, (genauso wie ich, nur zusätzlich bin ich 4 mal die W im Fitness) , allerdings spielt dabei die Ernährung eine SEHR SEHR SEHR WICHTIGe Rolle ; nach den 4 M bist du fit wie ein Turnschuh (in diesem Sinne - Hau rein!!!

MfG

Aus sportlicher und gesundheitlicher Sicht ist einmal = keinmal.

Rein gesundheitlich sind zwei Workouts in der Woche schon sehr förderlich.

Aus sportlicher Sicht wäre eine dritte wöchentliche Sporteinheit sehr wertvoll.

Was das Abnehmen anbelangt:

  • Der Kalorienverbrauch beträgt etwa Körpergewicht x Laufkilometer x 0,9 = Kalorien. Bei einem Gewicht von 60 kg machen deine 2,5 Kilometer also 135 Kalorien aus, was etwa den Wert von 18 - 20 Gramm Körpergewicht hat.

    • Du kannst nicht beeinflussen, an welchen Körperstellen du abnimmst.

Hei :)

Also joggen generell ist fürs abnehmen nicht so geeignet, das ist zwar gut fürs herz aber nicht so zum abnehmen.

Aber es tut gut , und geh aber nicht nach km, sondern zeit. Jeder joggt unterschiedlich und für jeden sind 2,5 km unterschiedlich anstrengend.

Aber um abzunehmen würde ich eher auf die ernährung achten & workouts zu Hause machen

Lg & viel glück

emoosh1
Fragesteller

Ich würde gerne an den beinen abnehmen deswegen geh ich joggen :/

Barbara1010  07.04.2014, 10:21
@emoosh1

Ich bin jetzt seit Anfang März am Abnehmen und gehe regelmäßig laufen dazu.

Angefangen hab ich mit ca 3 km. Aber viel im Intervall ... das heißt ein paar Minuten Laufen und eine Minute gehen. Nur so schnell Laufen, das man sich dabei noch unterhalten kann.

Ich hab jetzt in den 5 Wochen fast 5kg abgenommen (esse aber auch ein bisschen bewusster).

Bei mir macht es sich vor allem beim Bauchumfang und bei den Oberschenkeln bemerkbar.