5-6x die woche Sport zu viel?

10 Antworten

Hallo!

Das Pensum ist zwar knackig, aber wer eine entsprechende Kondition und Erfahrung hat bzw. diesen Rhythmus gewöhnt ist, sollte damit an und für sich keine Probleme haben :)

Finde es jedoch gut, dass du dir ernsthafte GEdanken machst -------> das zeigt, dass dir das nicht egal ist.

Wenn du körperlich und zeitlich klarkommst bzw. der Ansicht bist, dass dir nichts wirklich fehlt würde ich an deiner Stelle nix ändern -----> viel Freude weiterhin beim Sporteln :)

Lepus
Fragesteller

super danke für deine ehrliche antwort :))

rotesand  31.03.2017, 14:01
@Lepus

Immer gerne :) Freut mich wenn ich dir helfn konnte.. schönes Wochenende :)

Lepus
Fragesteller

ebenfalls :)

So wie ich deinen Sportplan lese, geht es um reines Ausdauertraining. Das ist für eine Definitionsphase auch angemessen. Bei der Ernährung solltest du darauf achten ein bisschen weniger zu essen als dein Körper braucht, sodass du einen Kalorienunterschuss hast. Du wirst zwar auch ein paar Muskeln verlieren, aber auch Fett. Danach kannst du ja die Muskeln wieder aufbauen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen spricht nichts gegen ein so intensives Ausdauertraining, wie du es betreiben willst. Schwierig würde es eher werden, wenn du in der Häufigkeit Krafttraining betreiben willst.

Ich würde allerdings aufpassen, dass du kein Motivationsproblem bekommst! :/ Dein Plan klingt auf dem ersten Blick etwas eintönig. Nicht viele können das ohne weiteres durchziehen.

Chrizzldi  30.03.2017, 16:17

Bei der Ernährung solltest du darauf achten ein bisschen weniger zu essen als dein Körper braucht, sodass du einen Kalorienunterschuss hast.

Im Prinzip eine sehr gaengige Vorgehensweise. Ich empfehle besonders in Verbindung mit HIIT aber die Ernaehrung erstmal nicht zu reduzieren sondern so beizubehalten, mit der neu gewonnen Muskelkraft wird sich das Blatt in den kommenden Monaten dann sowieso wenden.

Das Motivationsproblem koennen wir so auch etwas mindern, essen gehoert einfach zu einer gesunden psyche dazu :)

adam1997  30.03.2017, 16:24
@Chrizzldi

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen HIIT, aber ohne einen Kalorienunterschuss kann er kein Fett abnehmen. Es ist prinzipiell nicht möglich. Ich meine nicht zwangsläufig, dass er weniger essen soll. Man muss ja auch noch berücksichtigen, wie viel Kalorien er verbrennt durch seinen Trainingsplan. Hauptsache in der Gesamtrechnung hat er weniger Kalorien zu sich genommen als verbrannt. Da kann er trotzdem noch 2000 Kalorien oder sogar mehr zu sich nehmen.

Lepus
Fragesteller

ich mache das seit ca 4 wochen. allerdings werde ich ab nächster woche die tage an denen ich intervall jogge ändern durch die uni.

kann ich denn durch so ein training überhaupt straffer werden? oder geht das nur durch krafttraining? (krafttraining ist ja im pilates und im HIIT auch enthalten - nur eben ausschließlich mit dem eigenen körpergewicht)

Chrizzldi  30.03.2017, 16:23
@Lepus

In meiner Zeit als PT habe ich unzaehlbar viele Variationen des Kraft und Ausdauertrainings gehabt. Meine ehrliche Meinung: das Training mit dem eigenen Koerpergewicht ist das absolut, wirklich Beste! Mach weiter damit!

adam1997  30.03.2017, 16:26
@Chrizzldi

Ich würde das Training mit dem eigenen Körpergewicht trotzdem eher als Ausdauertraining bezeichnen, weil es beim Krafttraining eher darum geht die Maximalkraft und damit die Muskelmasse zu erhöhen. Das geht nur in dem die Gewichte immer mehr steigen, was beim eigenen Körpergewicht schwierig ist.

Lepus
Fragesteller

super danke für die antwort :))

Lepus
Fragesteller

super dann mache ich ja doch einiges richtig! :) vielen vielen dank :)

Lepus
Fragesteller

ich bin ein Sie - aber ich esse ziemlich normal und ausgewogen. und seit dem 1.3. verzichte ich (zumindest bis ostern KOMPLETT) auf weißen raffinierten zucker - in allen lebensmitteln.
nach ostern wird das weiterhin reduziert sein

adam1997  30.03.2017, 16:34
@Lepus

Erst mal sorry, dass ich "er" geschrieben habe. Was Ernährung angeht, gibt es unheimlich viele Dinge, die einen auf dem ersten Blick etwas überfordern können. Das wäre hier jetzt aber zu viel. ;D

Wenn es dich wirklich genauer interessiert, dann kannst du dich nochmal melden, aber deine Motivation spricht ja auf jeden Fall schon mal für sich! Weiter so!

Lepus
Fragesteller

gar kein problem :))

also ich esse halt morgens so dieses normale haferflocken, leinsamen, soja crispies, beeren (oder anderes obst), mit milch oder mandelmilch und etwas honig

mittags normales mittagessen (gesund und frisch, aber weder lowcarb, lowfat oder lowirgendwas - manchmal trifft eines dieser dinge aber durch zufall doch ein) - reicht von salat, über linsen bis hin zu vollkornspaghetti

und als snack vielleicht mal etwas obst oder vielleicht sogar mal ein halbes brot, oder naturjoghurt mit honig

und abends unterschiedlich: salat, suppe, brot, käse, eier - ganz unterschiedlich

und so sieht mein essen täglich aus

ist das nicht eigentlich ok? :) ich weiß nicht

adam1997  30.03.2017, 16:47
@Lepus

Das klingt auf dem ersten Blick eigentlich ganz gut! ;)

Ich würde dir empfehlen Abends auf Kohlenhydrate also auf Brot zu verzichten, aber ein Salat am besten noch mit putenstreifen klingt eigentlich sehr gut zu Abend. Mein Tipp: Am Abend lohnt sich auch zum Beispiel eine Hand voll Nüsse. Damit man den Körper mit guten Fetten versorgt.

Lepus
Fragesteller

also an manchen abenden lasse ich die kohlenhydrate auch weg, aber an manchen tagen (zb am wochenende, weil wir da die warme mahlzeit erst abends gemeinsam essen esse ich kohlenhydrate)

aber dann werde ich zumindest unter der woche mal darauf achten :)

an fetten - ich esse avocado, nüsse auch im müsli - und wenn ich nächste woche wieder zur uni gehe nehme ich mir immer als snack für zwischendurch ein paar nüsse mit :)

danke für deine tipps :)

Hallo Lepus,

das sieht mir nach einem sportlichen Wochenplan aus der nach einer Eingewohnung von gut 3 Wochen aber kein Problem sein sollte. An ein "Uebertraining" glaube ich in diesem Fall nicht.

Ich fühle mich dabei eigentlich wirklich sehr gut, fühle mich wach und fit

Dann ist das doch super! :)

will aber etwas an fett abbauen bzw einfach etwas straffer werden (nicht wirklich abnehmen in dem sinne) - ernähren tu ich mich auch gut :)

Ich kenne dein HIIT Plan nicht, aber du faehrst mit eine HIIT fuer deine Belange sicher sehr gut. Du wirkst motiviert und diszipliniert, das einzige was dir vielleicht noch hilft ist etwas mehr Geduld :)!

Also mach fleißig weiter und habe Spaß an der Sache!

Hau rein,

Chris

Lepus
Fragesteller

vielen dank für deine antwort :) deine antwort hat mich noch weiter motiviert :)

Chrizzldi  30.03.2017, 16:25
@Lepus

Super, Uebungen mit dem eigenen Koerpergewicht sind super! HIIT gehoert seit Menschengedenken indirekt zu den effektivesten Methoden. Bleib am Ball, aehm... Koerper und gib insbesondere beim HIIT Alles. Die restlichen Trainingstage sind eine super Ergaenzung, da rate ich dir dem Koerper aber nicht Alles abzuverlangen sondern auch mal etwas gelassener z.B. Laufen zu gehen.

Lepus
Fragesteller

ich laufe allerdings ausschließlich im intervall - weil ich an sich Joggen nicht so gerne mag. Aber im Intervall mag ich nicht s wirklich sehr gerne :)

Ist das zu viel?

Nein, es sei denn es geht dir auf den Sack. Für deine Ziele ist das viel, aber nicht zu viel. Zu viel wäre Leistungssport :-)

Lepus
Fragesteller

na das ist es ja nicht :) super vielen dank - dann laufe ich gleich noch eine runde :)

Hallo Wieder mal eine Frage mit viel text aber die wichtigsten Informationen für eine Antwort fehlen. Sogar Alter und Geschlecht.

Das hört sich ziemlich viel an, aber beurteilen kann man es nur, wenn man Dein Alter. Deinen Trainingsstand und Dein Leistungsvermögen kennt. Jeder hat da seine eigenen Grenzen. Abhängig von Genetik, Trainingsstand, Pensum und anderen Faktoren. Nicht jeder ist mit 20 Stunden hartem Krafttraining die Woche schon im Übertraining - andere mit 1 Stunde. Ich habe dazu mal einen längeren Beitrag geschrieben bitte lesen. Du wirst dann manches anders sehen, alles Gute.

https://www.gutefrage.net/frage/uebertrainiert#answer77497427

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Lepus
Fragesteller

ich bin weiblich und 25 jahre alt
treibe seit jahren sport - mal mehr mal weniger, aber regelmäßig:)

kami1a, UserMod Light  31.03.2017, 14:22
@Lepus

Dann wird es Dir - solange es Spaß macht - nicht zu viel sein.