Boxen als Sport? Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Zum abnehmen?

5 Antworten

Ein Freund ist Boxtrainer und er erzählt manchmal davon.

Wenn man damit anfängt, ist man immer erstmal ungeübt und nicht im Training. Ganz nornal.

Alles andere kommt dann durch Unterricht, Training und Tipps für Dehnungen und Übungen für zuhause.

Er brachte es seiner früheren Freundin bei. Die war etwas pummelig und wollte eigentlich nicht, aber er wollte, daß sie lernt, sich zu wehren, da beide in einer Millionen-Metropole leben und es da auch mal scheppern kann im Nachtbus. 🤷🏽‍♀️

Sie kam widerwillig mit, fand die Leute, besonders die Mädels, supernett, und sie blieb dabei.

Sie sind längst nicht mehr zusammen und sie ist sogar ausgewandert, aber sie wurde schlank, sehr selbstbewusst und total entspannt dadurch. Und der nimmt garantiert niemand die Butter vom Brot.

Und wer diese hübsche Frau fies anfasst gegen ihren Willen, hat die Rechnung ohne ihren linken Haken gemacht!

Ich würde es probieren.

Wenn es Dir zu krass oder einfach nicht zu 100% das Richtige ist, gibt es ja noch Tae-Bo oder Thaiboxen. Davon wird man drahtig und irrr gelenkig. Auch klasse.

Man muss sich halt ausprobieren.

Ohne Spaß ist das sinnlos.

I v h wünsche Dir ganz viel 3und Spaß! ♡

Ich war mehrere Jahre dreimal die Woche beim MMA-Training. Es war mega anstrengend, aber dafür extrem effektiv. Mein gesamter Körper wurde nach und nach straffer und ich bekam deutlich mehr Muskeln. Natürlich keine unattraktiven Muskelberge. Ich fühlte mich auch super fit.
Zuerst wärmten wir uns auf und machten Dehnübungen, dann Schattenboxen, Handbratzentraining, Sparring, Krafttraining,....

Am besten machst du ein paar Probetrainings mit in den Kampfsportstudios in deiner Umgebung und schaust was dir gefällt. Teilweise gibts Anfänger- und Frauenkurse.

Noch ein Pluspunkt: es stärkt dein Selbstvertrauen und die lernst auch Techniken um dich zu verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChokolateWings
Fragesteller

Wow, danke für den Text. Das klingt sehr viel versprechend und ist genaus das was ich will. :) ich werde mich mal nach einem Verein umgucken.

Also mal ehrlich - beim BOXEN gibt's immer mal was auf die Nase, und die wird DICK.

Kriegst du eine auf die Glocke, dann hörst du es läuten - kassierst du einen anderen Treffer, wird´s auch dick und blau.

NE ne - ich würde mir da was anderes suchen zum ABNEHMEN.

Hm,.... NUR MAL SO,...….schon mal über Schwertkampf nachgedacht ???

Iro-NIE-off

Mal abgesehen vom klassischen Boxen gibt es z.B. Fitnessboxen, ähnlich wie u.a. Tae Bo, dass zielstrebig darauf ausgerichtet ist, die Fitness, Kondition, Kraft - Ausdauer und somit das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Das kann in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung, auch zur Reduzierung des Gewichts führen. Im Gegensatz auch zum Aufbau der Muskulatur, bzw. der Umwandlung von Fett in Muskelmasse.

Beim Boxen im Training geht es nicht nur darum, auf einen Sandsack oder einen Gegner einzuprügeln. So geht es um die oben bereits genannten Aspekte, weiterhin um die Verbesserung der Schnellkraft und auch der Reaktion. Das alles in der Summe stärkt das Selbstbewusstsein. Das dürfte für dich als Frau ein weiterer Anreiz sein.

Bauchmuskeltraining, Training mit Gewichten, Laufband, Springseil, Maisbirne, das alles ist Bestandteil eines Trainings in einem guten Gym.

Schau dich einfach mal um, nach dem o.g. Fitnessboxen oder eben dem klassischen Boxen, vereinbare ein Probetraining und lass dir dann genau erläutern, wie sich das Training gestaltet. Das sollte man verlangen können, so wird es zumindest bei uns praktiziert.

Boxen ist einer der besten Sportarten zum abnehmen und zum Muskelaufbau.