10 Kg Abnehmen in 1,5 Monaten

10 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • 10 kg in 6 Wochen sind NICHT möglich, schon gar nicht ohne Jo-Jo-Effekt. Sorry für die schlechte Nachricht. Ein so schnelles Abnehmen wäre ungesund und so gut wie niemals dauerhaft.
  • Du konzentrierst dich zu sehr auf Sport und Kalorienverbrauch. Lege deinen Blick bitte unbedingt auch auf die zugenommenen Kalorien -- denn nur die Bilanz ist entscheidend. Oftmals bekommt man durch intensiven Sport so großen Hunger, dass der Abnehmeffekt geringer ausfällt als erhofft.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

Von wegen Sportart wechseln. Boxen ist super. Was du machen musst, ist deine Ernährung umstellen. Fang damit an jeglichen Süßkram wie zB. Schokolade, Chips und auch fettige Brotaufstriche etc zu vermeiden. Der Rest kommt dann von alleine. Find ich übrigens toll, dass du Boxen machst ;)

0,5 kg Fett entsprechen ca. 3500kcal.

Du solltest deinen Energiebedarf maximal um 500-750kcal unterschreiden. Bei täglich 500 kcal weniger kannst du in der Woche 7x 500kcal = 3500kcal also ca. 0,5kg Fett abbauen. Für 10kg bräuchtest du also 20 Wochen = 4 Monate.

Diese Rechnung orientiert sich an dem was gesund für den Körper ist und setzt vorraus, dass auch tatsächlich Fett und kein Wasser verloren geht. Der Fettabbau erfordert eine angepasste Ernährung, die Proteinreich ist und die tägliche verbrauchte Energiemenge knapp unterschreitet. Ebenso erforderlich ist ausreichend Sport ohne den kein Fett verbrannt werden kann.

Ohne JoJo Effekt bekommst du das nicht hin. Mittels 3 Mal Almased pro Tag (also komplett Flüssignahrung) hat meine Mitbewohnerin 5 Kilo in einer Woche abgenommen.. Und auch da müsstest du Almased eine Ewigkeit nehmen und gaaaaanz langsam absetzen, sodass die Pfunde nicht direkt wieder drauf kommen.

Aber die hatte auch tatsächlich Übergewicht, während du keins zu haben scheinst.

wie wärs wenn du 2 mal die woche boxen trainierst, ca 1.5 stunden ausdauer training machst und jeden dritten tag 30 minuten lang laufen gehst...