Cutten oder massephase?

9 Antworten

Du sollst erstmal trainieren. Jede Menge skinny fat. Würde nichts von beidem machen sondern erstmal Muskeln aufbauen, Kalorienbedarf decken maximal 200-300kcal Überschuss aber nicht mehr. LG

Ist gerade so ein Körper wo beides scheiße ist.

Nimmst du ab 10kg bist du sehr schmal, gehst du in den Aufbau für 10-15kg wird du sehr dick aussehen.

Gehe den Weg des geringeren Widerstands. Würdest du eher damit klar kommen zuerst sehr sehr schmal zu sein oder dick aber kräftig? In beiden Fällen kannst du später in die andere Richtung adaptieren.

Furkan743
Fragesteller

Da bin ich mir halt unsicher 🫤

Jeshua30  14.05.2022, 16:15
@Furkan743

Sehr schmale wäre erstmal besser als zu dick.

Philipp3141  14.05.2022, 16:15
@Furkan743

Dann zuerst abnehmen. Gehst auf 65-70kg runter und danach sauber in einen Aufbau für 1-2 Jahre auf 80-100kg

schwarzerkicker  14.05.2022, 17:37
@Jeshua30

Definitiv nicht, als Kerle ist breit gebaut immer besser. Ich würde an seiner Stelle jetzt zuerst noch etwas Masse aufbauen und dann definieren.

flyynnnnn  15.05.2022, 12:22
@Furkan743

Ich bin ebenfalls für Bulk. Du bist zwar schon breit, hast aber noch nicht die Muskeln für jemanden deiner Gewichtsklasse. An deiner Stelle würde ich ein paar Monate bulken, dann cutten.

Philipp3141  15.05.2022, 12:40
@Furkan743

Wie du siehst ist das einfach ein subjektives Empfinden.

Wenn du zuerst abnimmst siehst du lauchig aus aber fühlst dich sehr agil und leicht. Wenn du zuerst aufbaust bist du stärker, siehst massiger und kräftiger aus aber wirst schwerfälliger. wie du bock hast.

Wenn du nicht übergewichtig bist (was du nicht bist) solltest du immer erst vernünftig Muskeln aufbauen 1-2 Jahre, bevor du ans Fett verbrennen denkst. Kannst Mal mit gutem Training bis 85kg (1-2 Jahre) gehen und dann schauen, wie es aussieht.

Wenn du ein athletischen Körper willst, brauchst du keine Massephase mehr? Könntest also schon mit dem Training anfangen.

Oder eben so bleiben, wenn du dich wohl fühlst, so ist es auch nicht schlecht.

Abnehmen würde ich aber nicht.

Wenn ich mir den Körper ansehen, zuviel hüftspeck.

Aber ansonsten eher dünn.

Ich glaube das ist ein Fall von Skinny Fat.

Ich würde Ausdauersport und Krafttraining kombinieren.

Furkan743
Fragesteller

Jaaa bin skinny fett

schwarzerkicker  14.05.2022, 17:35

Wo hat er denn Hüftspeck? Er hat einfach ein breites Becken. Den Knochenbau kann man nicht ändern …