Kaloriendefizit von 1800kcal?

4 Antworten

Ein Defizit von 1000 reicht. Das würde bedeuten, dass du pro Woche 1 Kg abnimmst. Das ist schon ziemlich viel. Wenn du zu wenig isst dann wird es schwierig, genügend Proteine und Vitamine zu sich zu nehmen. Würde bedeuten, dass du sehr viel Muskelmasse verlieren würdest.
Der Jojo-effekt an sich ist unsinn. Die Schwankungen von 2-3 Kilo, die man nach der mehraufnahme von Essen hat sind nur Wasser und kein Fett. Natürlich nimmst du auch wieder zu, wenn du zu viel isst aber das hat nichts mit "jojo-effekt" zu tun sondern ist simple Biologie.

Das wird nicht funktionieren da darfst du ja, quasi gar nichts mehr essen fast.. Davon wirst du viel Muskulatur und magendarm Inhalt verlieren aber nicht so viel fett, da der Stoffwechsel herunter fahren wird und Körper in den natürlichen Überlebenstrieb fällt, was heißt er will ungern fett abgeben und fährt Stoffwechsel etc zum Energie sparen runter

Wie willst du denn ein Defizit von 1800 Kalorien hin bekommen?

ksksks77
Fragesteller

Wenn mein kalorienbedarf bei 3300 kcal liegt und ich 1500kcal täglich esse verbrenne ich 1800kcal oder nicht?

Daywalker1965  12.06.2020, 09:57
@ksksks77

Da liegt er aber niemals 😎

ksksks77
Fragesteller
@Daywalker1965

Woher weisst du das denn?

Smartalek  12.06.2020, 10:05
@Daywalker1965

Bei der Masse ist das nicht auszuschliessen. Der Tagesbedarf rechner zeigt ein ähnliches Ergebnis...

Ja, tut es. Wie groß und wie schwer bist du denn jetzt?

ksksks77
Fragesteller

Männlich, 187cm groß, 116Kg

und wieso führt es zum JoJo effekt?

vogerlsalat  12.06.2020, 09:49
@ksksks77

Weil sich dein Körper auf die wenigen Kalorien einstellt, sobald du dann wieder mehr isst verarbeitet der alles was er erwischen kann und du nimmst wieder zu.

Besser ist, du ernährst dich gesund, machst Sport und nimmst dadurch langsam ab.

Smartalek  12.06.2020, 10:08
@vogerlsalat

ES GIBT KEINEN JOJO EFFEKT UND AUCH KEINEN HUNGERMODUS!!!

Unschuldsrose  12.06.2020, 10:18
@Smartalek

Klar gibt es einen Jojo-Effekt.

Smartalek  12.06.2020, 11:32
@Unschuldsrose

Nein. Das ist ein Mythos. Der Körper speichert nur mehr wasser

Unschuldsrose  12.06.2020, 22:24
@Smartalek

Ein Jojo-Effekt ist deutlich logischer als keiner. Es existieren Studien für beides aber manchmal sollte man sich sich die Frage stellen was sinniger ist. In meiner Meinung ganz klar der Jojo-Effekt. Außerdem verliert man bei einem zu großen Defizit Muskelmasse wäre also so oder so schlecht.

Smartalek  12.06.2020, 22:26
@Unschuldsrose

Es ist keinesfalls sinniger. Wieso sollte der Körper Fettreserven für schlechte Zeiten anlegen, wenn er sie dann nicht verbraucht und "runterfährt"?

Unschuldsrose  12.06.2020, 22:28
@Smartalek

Da er dann langsam wieder hochfährt. Deswegen sollte man wenn die Kcal langsam wieder erhöhen.