Wie lange sollte man brauchen, um 23kg abzunehmen?

7 Antworten

Wenn das dein Grundbedarf ist solltest du den um ca 500kcal zurückschrauben, also nur ca 1600 bis 1700 kcal zu dir nehmen. Versuche es auch am besten mit Intervallfasten, dies ist eine der gesündesten Arten abzunehmen. 16/8 wäre gut für den Anfang. Du fastest 16 stunden am Tag und in den restlichen 8 Stunden kannst du essen. Allerdings sind dann die 8 Stunden am Stück. Zb bis 14 Uhr fastest du und bis 22 Uhr kannst du essen.

Schau dir auch Mal das Buch 'Fettlogiken überwinden an" abnehmen ist eigentlich relativ simpel. 1 kg Körperfett entsprechen 7000kcal die du einsparen musst. Wenn du nebenbei noch Sport machst kann es sein, dass auf der Waage nicht so oft was zu sehen ist, da Muskeln ein anderes Volumen als fett haben. Am besten misst du deinen Körper auch regelmäßig ab.

Amadeus522
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort :-)

David  12.08.2021, 13:38

Intervallfasten ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv

Ein Kaloriendefizit vom 200-400 Kalorien reicht aus

Wie lange sollte man brauchen, um 23kg abzunehmen?

Kannst Du hier ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/abnehmdauer/abnehmdauer.php

Alex

Amadeus522
Fragesteller

Dankee

Mehr als 1 kg Gewichtsverlust pro Woche sollte vermieden werden.

Amadeus522
Fragesteller

Alles klar, ich würde 0,5kg pro Woche bevorzugen

Bitte nicht so auf Kalorien fixieren. Jeder Körper ist unterschiedlich. Ich halte auch ein Gewicht von unter 50 Kilo für etwas bedenklich.

Und mach Sport, wenn du alleine nur weniger isst, dann wird der von dir gefürchtete Jojoeffekt auf jedenfall kommen. Lieber den Körper an gesunde Ernährung und Sport gewöhnen.

Amadeus522
Fragesteller

Sport mache ich sowieso. Alleine dadurch nehme ich nicht ab. Meine Frage war wie groß sollte mein Kaloriendefizit sein und wie lange bräuchte ich dann, um abzunehmen, ohne den Jojo effekt zu kriegen

David  12.08.2021, 13:36

Sie muss sich auf die Kalorien fixieren,sonst wird sie nicht abnehmen.

Wenn du Kalorien zählen willst, würde ich eine App zur Hand nehmen. Die berechnet dir auch den Verbrauch, anhand dessen, was du tagsüber so an Bewegung machst.

Unter 50kg würde ich allerdings nicht gehen. Bin genauso groß wie du und habe eher unfreiwillig dein Wunschgewicht. Bin spargeldürr