Gesund abnehmen durch Kaloriendefizit?

4 Antworten

Das stimmt, die Angaben des Kalorienbedarfes sind sehr unterschiedlich, das habe ich auch schon festgestellt. Und deshalb hilft es nichts, man muss seinen persönlichen Bedarf selbst feststellen.

Auch ich hatte versucht mich nach dem zu ernähren, was mir an Bedarf vorgeschlagen wurde, weniger 300 kcal. Das war viel zu viel, ich nahm nicht ab, sondern zu.

Also habe ich nicht mehr gerechnet, sondern mir gemerkt, was ich gegessen hatte und aß etwas weniger - ohne zu rechnen. Ich kontrollierte nach einer Woche mein Gewicht und es blieb gleich. Nun wußte ich, was ich essen konnte, ohne zuzunehmen - und aß noch ein bisschen weniger. Da klappte es endlich, ich nahm ab, 500-800g pro Woche.

So aß ich weiter und es ging kontenuierlich weiter, außer, ich hatte ein Treffen, wo ich Kuchen ectr. essen musste. Dann brauchte ich wieder 1 Woche, um den "Ausrutscher" wieder aufzuholen.

Mir half es, immer Tee (ungesüßt) bereitstehen zu haben und viel zu trinken. Abends statt Snacks halfen die kleinen Minitomaten - äußerst lecker und für zwischendurch eine große Tüte Äpfel. Tee, Tomaten und Äpfel nahm ich zu mir, ohne jedliche Begrenzung.

Süßigkeiten habe ich so gut es geht gemieden. Wenn ich gar nicht erst Schoko & Co esse, ist es für mich leichter. Denn wenn ich damit anfange, will ich immer gleich die ganze Packung.

Und für den Süßigkeitenflash bei Hitze haben sich bei mir eingefrorene Himbeeren bewährt, gepudert mit Stevia statt Zucker - köstlich.

Ca jeden 2.Tag bin ich laufen gegangen.

So habe ich 8kg abgenommen und mein Wunschgewicht erreicht. Nun steigere ich ganz langsam wieder meine Nahrungszufuhr und versuche immernoch öfters zu laufen, aber es wird nicht mehr jeden 2.Tag klappen.

Probiere für Dich selbst aus, wie es am besten klappt. Normalerweise weiß man selbst, was man meiden sollte (Süßigkeiten, Chips, Kuchen, Kekse und jede Art von gesüßten Getränken).

Und dann muss man die normalen Mahlzeiten stark einschränken, sonst wird das nichts.

Finde deinen eigenen Weg, meiner war der, ohne Rechnerei - der Weg des Ausprobierens.

Isabella28
Fragesteller

Das freut mich erstmal für dich :)

Ich find es für mich echt unmöglich 800g in nur einer Woche abzunehmen.. hast du auch Kraftftraining gemacht? Seit dem ich Krafttraining mache, wiege ich mich nicht mehr sondern messe nur, da Muskeln schwerer sind als Fett, würde ich am Ende auf der Waage nur noch mehr wiegen :)

Shiranam  01.07.2020, 21:27
@Isabella28

Nein, Krafttraining habe ich nicht gemacht.

Aber richtig und empfehlenswert ist es schon. Ich war leider zu faul dafür 🙈. Aber wenigstens bin ich wieder mit dem Laufen angefangen - im Park.

Normalerweise trainiere ich im Verein, auch einige Kraftübungen, wie z.B. Liegestütz...aber durch Corona ist ja immernoch alles geschlossen...(Kontaktsport Jiu Jitsu)

Hallo Isabella28,

was ich schon mal super finde ist, dass Du das Abnehmen gesund machen möchtest. Es gibt immer diese Wahnsinnsmeldungen 15 kg in einem Monat oder ähnliches.

Man kann schon viel in kurzer Zeit abnehmen, aber ob das immer so gesund ist, mag ich bezweifeln.

Was ich auch toll finde ist, dass Du regelmäßig Ausdauertraining einplanst. Ohne das funktioniert es nicht.

Kalorien zählen ist auch ganz ok, aber studiere auch die Tabelle auf den Lebensmitteln. Ein höherer Eiweißanteil in Zusammenhang mit wenig Fett ist schon ein guter Ansatz.

Vergiß auch nicht dass Dein Körper durch regelmäßigen Sport Muskelmasse aufbaut und sich daher das Gewicht nicht unbedingt ändern muss. Am Anfang wirst Du einiges an Fettanteil in Muskeln umschichten. Aber gerade der Muskelaufbau ist wichtig. Das sind die Brennöfen fürs Fett.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, unterliegst Du auch nicht der Illusion, dass es ganz locker und ganz schnell funktioniert mit dem Abnehmen.

Das ist auch richtig so. Es wird eine Zeit dauern, aber wenn Du durchhälst kannst Du einiges erreichen. Vielleicht findest Du auch ein paar Gleichgesinnte. Die können Dich dann motivieren, wenn Du an manchen Tagen zu gar nichts Lust hast.

Ich finde Deinen Entschluss klasse und wünsche Dir super viel Erfolg.

LG Makola

Isabella28
Fragesteller

Ich hatte gelesen, dass man sich in meinem Fall mehr auf Cardio konzentrieren soll, weil das Fett unter den Muskeln nicht abgebaut werden kann, wenn man zuviel Krafttraining macht. Deswegen überlege ich nicht sooo viel Krafttraining zu machen

Versuche im schnitt mal bei 1600kcal zu landen mit dem Essen. Damit hast du nen leichtes Kaloriendefizit (auch ohne Sport... mit sport dann eben nen etwas größeres) bei gedecktem Grundumsatz (und das ist das wichtigeste!). So solltest du langsam, aber eben auch gesund abnehmen. Wichtig ist das du dich nicht selbst stresst und unter druck setzt wenn es mal nicht so läuft wie du es vielleicht möchtest. Stress und druck ist ein Abnehmkiller!

Versuche es mit Intervallfasten.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Intervallfasten-Gesund-abnehmen,fasten224.html

Damit verhinderst Du Heißhungerattacken auf irgendetwas, Hungergefühle, Mangelernährung und den Jojo-Effekt. Du mußt aber unbedingt einhalten, Dich weiter ´normal´ zu ernähren. Das heißt, ausgewogen und keine großen Portionen.

Isabella28
Fragesteller

Verursacht dies aber nicht den Jojo- Effekt? Weil man bei der 16:8 Methode nur 2 Mahlzeiten zu sich nehmen darf.. das scheint so, als würde man nur unter Heißhungerattacken leben .

SchakKlusoh  01.07.2020, 21:03
@Isabella28

Lies den Artikel.

Der entscheidende Unterschied von Intervallfasten zu längeren Fastenkuren oder Crash-Diäten: Der Stoffwechsel wird nicht gedrosselt, die Muskelmasse nicht abgebaut. Das ist sehr wichtig, denn dadurch wird der gefürchtete Jo-Jo-Effekt vermieden.

Der Körper gewöhnt sich daran, weil er ´weiß´, daß er wieder etwas bekommen wird.