Verbrennt schwimmen sehr viel Kalorien?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja schwimmen verbrennt sehr sehr viel 47%
Es geht 47%
Ne fast garnichts 6%

9 Antworten

Ne fast garnichts

Beim Schwimmen wird die Fortbewegung überwiegend mit den Armen vollzogen. Da die Armmuskulatur recht schwach für die Fortbewegung ausgeprägt ist, ist es zwar anstrengend aber verbraucht wenig Kalorien. Kalorien verbraucht man immer dann viel, wenn große Muskeln angesprochen werden und das ist z. B. Laufen. Selbst Radfahren verbraucht weniger Kalorien als Laufen.

Schwimmen ist gut für die Körperkoordination und für sehr viele Muskelgruppen.

Herfried1973  12.04.2022, 12:17

Es hängt ab, wie du schwimmst. Schnelles Ausdauerschwimmen, egal ob Brustvoder Kraul ist ziemlich beinlastig, und du brauchst Körperspannung, sowie Bewegung mit dem ganzen Körper. Außerdem musst Du Dir der Kälte erwehren. Tatsächlich ist intensives Schwimmen ein effizienter Kalorienfresser. Nur Sprint / Dauerlauf im Mix ist härter. Und Radfahren... Naja. Kaum ein Sport, der so gemütlich und so fordernd sein kann. Ein echter Radsprint steht dem Sprint zu Fuß nichts nach. In beiden Fällen brauchst du drn ganzen Körper. Bergauf auf intensive Ausdauer zu fahren ist wie Ausdauerberglsuf zu Fuß. Der Unterschied, wenn du am Ende bist, nicht mehr kannst, läufst du nicht mehr. Du spaziert vielleicht noch. Am Rad fährst du immer noch 15, 20 km/h im Ebenen.

Bitte du bist dort auf Urlaub. GENIESSE die Zeit oder lass es bleiben.

Es geht

Wichtig ist nicht, wieviel eine Sportart verbraucht, sondern eher wie schonend der Sport für Gelenke, Knochen, Sehnen und Bänder ist... Ebenfalls ist die Technik entscheidend, über die Verbrennung während der Sport betrieben wird....

Schwimmen ist eine der besten Sportarten, die körperschonend ist. Alles Gute 🍀🍀🍀

Es geht

Kommt drauf an, ob du es als Leistungssport machst, dann ja,

aber wenn du nur langsam Brust schwimmst dann nicht

Lg Felix

Herfried1973  12.04.2022, 12:17

Brust, schnelles Ausdauerschwimmen fordert wie Kraueln.