Weviel Kalorien muss man zu sich nehmen um abzunehmen (ohne Bewegung)?

5 Antworten

Weniger als der Körper verbraucht..

Das ist individuell. Du kannst dir nur deine aktuelle Ernährung als Basis nehmen, mal 1-2 Wochen tracken was du an Kalorien isst und wie sich das Gewicht bewegt und entsprechend anpassen.

Was man täglich an Kalorien spart oder zu viel isst, nimmt man in etwa in der Woche an Gramm ab oder zu.

Sprich wenn du z.B. nun pro Woche täglich im Schnitt 2.000 Kcal isst und sich das Gewicht nicht bewegt und du 500 Gramm die Woche abnehmen willst, dann musst du die Kalorienzufuhr um durchschnittlich 500 Kcal am Tag reduzieren auf 1.500 Kcal.

Ob du nun aber 1.500 Kcal, 2.000 Kcal, 2.500 Kcal oder 3.000 Kcal brauchst, das wissen wir nicht. Es gibt zwar Rechner, die dir Nährungswerte geben, am Ende kann man aber immer nur reagieren auf das, was der Körper macht.

Faustregel ist Anzahl Kalorien = Körpergewicht x 24, um die Körperfunktionen täglich optimal am Laufen zu halten. In der Praxis musst Du durch Ausprobieren selbst herausfinden, was Du verbrauchst und wann Du abnimmst. Als Tipp: Fett und Zucker nicht gleichzeitig einnehmen, und Transfettsäuren und gesättigte Fettsäuren meiden. Außerdem nicht zwischen den Mahlzeiten naschen. Das kommt dann dem Stoffwechsel zugute.

Hallo, Goldklumpen!👍🏼

Mir geht es mit der Bewegung zur Zeit ähnlich.

Ich zähle niemals die Kalorien, das mag ich nicht, sonden: Die 16/8 Methode ist effektiv, und der Jojo Effekt ganz gering.

Iß, was du magst, nur halte strikt die Zeiten ein, und du nimmst ab.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  20.01.2021, 11:32

Hi, Goldklumpen🤣, vielen Dank für deine Bewertung.

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Die benötigte Kalorienzufuhr hängt unter anderem von Alter, Geschlecht, Gewicht und vielen weiteren Faktoren ab. Generell solltest du unter deinem Kalorienbedarf liegen um abzunehmen.
Im Internet gibt es bereits viele Richtwerte und Rechner für einen ausgemittelten Kalorienbedarf in Abhängigkeit der Faktoren. Diese können dir zur Unterstützung dienen.

Immer einen Tick weniger, als der Körper verbrennt.