Wie viel Kalorien sollte ich am Tag zu mir nehmen, um abzunehmen?

4 Antworten

Hallöchen :)

Ich wollte dir erstmal sagen, du bist perfekt so wie du bist auch mit ein paar mehr Kilos auf der Waage! Ich weiß, jeder sagt es heutzutage aber es stimmt. Was man von innen nach außen ausstrahlt ist das wichtige, also ist das "mindset" (die Art wie du denkst) das wichtigste!

Ich hab selbst 13 kg abgenommen und wenn ich ehrlich mit dir bin hat es mich nicht wirklich "glücklicher" gemacht. Es ist natürlich ein sehr schönes Gefühl aber zu denken, dass dann seine "Probleme" weg sind ist in gewisser Weise falsch...

Nun um deine Frage zu beantworten, dass kann man sich gut ausrechnen. Ich bin mir nur mit den online Rechner etwas skeptisch, da einer mehr und der andere weniger anzeigt. Was ich dir aber sagen kann, ist vielleicht den Wert den du rausbekommt mit paar Webseiten zu vergleichen und so die goldene Mitte zu bekommen. Ein passendes Kalorien Defizit! Bitte NIE unter 1000-1200 essen, dass brauchen kleine Kinder... ~1400-1800 ist alles möglich, von Mensch zu Mensch anders.

(Logisch, wenn du mehr Sport machst verbrennst du mehr Kalorien und kannst dir sozusagen "mehr gönnen", wenn du aber eher die faule Socke bist dann muss man sich auf die Ernährung verlassen. Ist jedem überlassen. Oder eine Mischung aus beidem! :) )

Was ich auch noch sagen kann, theoretisch kannst du auch "nur" mit der Ernährung abnehmen. Sport ist sozusagen ein "Bonus". Natürlich würd ich dir trotzdem empfehlen aktiv zu sein und nicht nur auf der Couch zu hocken und Netflix zu schauen >_<. Tägliche Spaziergänge mit entspannter Musik tuen so gut. Probier es mal mit 30 Minuten täglich. Glaub mir die Zeit vergeht so schnell und man genießt die frische Luft.

Wenn nicht kannst du es ja mal mit so Anfänger freundlichen Workouts auf YouTube probieren 3x die Woche und es dann kontinuierlich steigern. Nicht übertreiben. Dies ist ein Workouts welches ich in der Anfangszeit oft gemacht habe ; https://youtu.be/ie7nbEybL6k.

Probier es doch gern mal aus!

Anstonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, du schaffst das! Vergiss nicht, deine erwünschten Ziele werden leider nicht heut auf morgen da sein, man muss dafür arbeiten. Also Versuch dich immer zu motivieren um nicht so schnell aufzugeben. Zum Beispiel - fotografieren der Mahlzeit/ was du täglich machst. Bilder, wie man gern ausschauen möchte. Ein motivierender Spruch auf dem Handydisplay. Alles mögliche. Hauptsache am Ball bleiben.

Dann ist dein Ziel auch bald Wirklichkeit! Alles schön mit der Zeit! Bitte denk dran, mit nichts zu übertreiben, war bei mir nämlich der Fehler, dass es schon fast obsessiv wurde. Bitte das NICHT machen. Alles schön mit der Ruhe. Ich weiß es ist schwer vor allem am Anfang aber du musst geduldig sein bevor du wieder in deine alten Verhältnisse hineingelangst.

Sieh dies als Ernährungs bzw. Lebensumstellung. Somit ist es auch klar, dass auch mal nicht alles so laufen wird wie man es sich erhofft. Mein Tipp: mach dich nicht fertig, es ist völlig normal mal einen "Ausrutscher" zu haben. Einfach weiter machen. Wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen.

Also, nun gut, ich wünsch Dir alles gute. Wenn du mehr erfahren möchtest kannst Du mir gern mal schreiben! :)

Alles liebe,

A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragg3r360  02.12.2020, 01:52

"du bist perfekt so wie du bist auch mit ein paar mehr Kilos auf der Waage!"

Schöne Antwort von dir, nur damit habe ich ein Problem. Diese "paar mehr Kilos" sind viel zu viele Kilos und das hat auch nichts mehr damit zu tun, sich schön zu fühlen. Das ist Adipositas in der 2. Stufe, 10 Kilo mehr und wir befinden uns im extremen Bereich.

Hier geht es nicht mehr um gesellschaftliche Werte und darum, dass man sich selber gut fühlt. Hier geht es darum, nicht 20,30,40 Jahre früher zu sterben.

XTechno550  02.12.2020, 06:22
@Fragg3r360

Geschmäcker sind verschieden. Wenn sie sich wohl fühlt in ihrem Körper und ihr Freund ihren Körper auch mag. Dann ist das relative. Es gibt vieles im Leben was ungesund ist. Egels ob essen Gewicht oder das was man einatmet.

Fragg3r360  02.12.2020, 13:07
@XTechno550

Bitte? Was ist das denn für eine Argumentation? Also nur weil es auch andere Sachen gibt, die ungesund sind, kann ich auch einfach ungesund leben und es ist egal? Alter...
Wenn du keine Lust hast alt zu werden und schon mit 40 oder früher zu sterben, dann mach das, ich habe aber ein Problem damit, wenn man Andere dazu ermutigt, das Gleiche zu tun.

"Geschmäcker sind verschieden. Wenn sie sich wohl fühlt in ihrem Körper und ihr Freund ihren Körper auch mag"
Wenn du dir mal meinen Text nochmal durchliest, schreibe ich, dass es genau darum nicht geht.

Krass, ich vor 16 Jahren. Hatte genau die gleiche Größe und Gewicht damals. Vermutlich bist mit irgendwas zwischen 1500 und 1700 kcal im nem guten Bereich.

Ich hab aber nie wirklich Kalorien gezählt sondern langfristig Dinge verändert z. B. keine Getränke mit Zucker, Junkfood usw.

EinfachIch11  02.12.2020, 00:56

PS.: lass es langsam angehen, dann hast die besten Chancen das auch zu halten. Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert aber dafür halte ich mein Gewicht auch seit über 10 Jahren. Wird schon, wenn du es wirklich willst!

Alegraaa  02.12.2020, 00:58
@EinfachIch11

Da stimme ich Dir zu! Top Einstellung! :)

EinfachIch11  02.12.2020, 01:06
@Alegraaa

Danke! Ebenso :)

Die Leute hier, bzw. auch du, können nur ganz grob den Grundumsatz mit einem Onlinerechner ausrechnen, das ist aber gerne Mal sehr ungenau. Obendrauf kommt noch, dass wir alle nicht deinen Alltag kennen, wie viel du dich nun bewegst, Sport etc.

Mach es dir einfach: Esse eine Woche wie bisher. Zähle jeden Tag deine Kalorien. Am Ende der Woche teilst du durch 7 und du hast deinen täglichen Bedarf. Davon dann einfach ca. 500 kcal abziehen.

Kann man nicht genau sagen da du keine Angaben von deinem Aktivitätslevel gegeben hast, dein Grund bedarf liegt locker schon bei c.a2500kcal

Woher ich das weiß:Hobby