Wie kann man abnehmen ohne Kalorien zählen?

9 Antworten

Hey :)

also erstmal STARK, dass Du dranbleibst und weiter auf der Suche nach der richtigen Strategie bist! Hier mein Vorschlag an Dich:

  1. Es reicht, wenn Du das Kalorien Tracken mal für ein paar Tage machst und Dir einen Überblick verschaffst, was bei dir die "Übeltäter" sind ;-) Vielleicht Süßigkeiten, vielleicht viele einfach Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Weißbrot, etc.) oder vielleicht einfach wirklich die Menge. Demnach kannst Du Dir einen Plan erstellen, was Du zukünftig weglassen/weniger essen/ersetzen möchtest.
  2. Ebenso kannst Du mal tracken, ob es Situationen gibt, in denen Du etwas isst, obwohl Du eigentlich gar keinen Hunger hast. Vielleicht aus langeweile/negativen Emotionen/Stress? Versuche vor allem in diesen Situationen aufmerksamer zu werden und evtl. einen Ersatz für das Essen zu finden...
  3. Sport kann Dich hier z.B. unterstützen! Es lenkt Dich ab, motiviert Dich und sorgt für Glücks-Hormone in Deinem Körper :) V.a. Krafttraining sorgt auch für einen hohen Kalorienverbrauch. In erster Linie sollte Dir der Sport aber Freude machen, denn Du willst ja nachhaltig etwas verändern!

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ernährung ist ausschlaggebend nicht der Sport, aber Bewegung hilft natürlich.

Iss überwiegend stärkehaltige Lebensmittel fettarm gekocht (Getreide inkl. Reis, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Erbsen) + Gemüse (z. B. gekochter Reis und Gemüse, auch als Rohkostsalate dazu) + Obst (nur als Nachtisch) + Bewegung (5x/Woche mind. 30 Min. "Brisk Walking", draussen an der frischen Luft) + Wasser trinken (auch grüner Tee mit einem Zitronensaftspritzer oder ungesüßte Kräutertees) + Geduld.

Wichtig: Auszugsöle so wenig wie nur möglich benutzen, sie sind Junk Food, auch wenn sie pflanzlich sind und über Tierfette braucht man sich nicht zu unterhalten.

Kalorienzählen brauchst du nicht, iss so viel wie du möchtest, es hat damit zu tun, dass diese Ernährung eine geringe Kaloriendichte aufweist und satt macht, überfressen ist nur böswillig möglich.

Man kann ohne zählen nur schwer abnehmen. Guck dir doch die Masse an. Fast jeder isst intuitiv und ohne zählen, daraus erfolgt auch der Übergewicht, in der Bevölkerung

Das ist nicht schwer. Ich esse im groben stets das selbe. Damit halte ich mein Gewicht. Möchte ich jetzt abnehmen, lasse ich einfach Täglich eine gewisse Portion weg.

Daraus resultiert sich ein Defizit. Diesen kannst du bestimmen, in dem du weißt, wie viele Kalorien diese eine Portion denn hat.

Ich bin nämlich gegen das kalorienzählen. Die oben genannte Variante ist einfacher und angenehmer.

Iss gesund und weniger als sonst. Leg dir am besten 3 feste Mahleiten fest, an denen (und nur an denen) du zu einer festen Uhrzeit ist. Es ist wichtig, dass du trotzdem genug Nährstoffe und Vitamine bekommst, obwohl du weniger isst. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Dazu am besten noch Sport machen' (vielleicht Joggen gehen?)