Ist es sinnvoll Kalorien zu zählen oder sollte man zum Abnehmen besser nur dann essen wenn man Hunger hat und aufhören sobald man satt ist?

5 Antworten

Das Stichwort heißt intuitive Ernährung. Wer aber intuitiv zu Schokolade, Pizza, Pommes, Burger etc. greift, der sollte nicht zählen, sondern was ändern.

Gesundes, geplantes Essen ist das Beste. ich nehme aktuell ab und das obwohl ich unmengen Esse (schaffe die Portionen teilweise nicht mal ganz)

Intuitives essen ist vom Grundgedanken her nicht falsch. Es bringt aber nichts wenn ich zwar nur so viel esse wie ich hunger habe, diesen dann aber mit ungesunden Lebensmitteln stille, dann hat es auch nichts gebracht das ich nicht zu viel esse. Daher ist Kalorien zählen, bzw. allgemein die Nährstoffaufnahme, eine sehr Sinnvolle Sache denn genau darauf kommt es bei abnehmen an. Man muss das ja nicht sein Leben lang machen aber es schadet auf jedenfall nicht das mal eine gewisse Zeit zu machen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen welche Lebensmittel welche Nährstoffe bringen und wie viel sie dabei sättigen.

Kalorien zählen idt schon sinnig, besonders wenn man abnehmen möchte, um mal nen Überblick zu bekommen, was man alles zu sich nimmt und wieviele Kalorien man selber über den Tag verbraucht. Meist überschätzen die Leute ihren Bedarf total und auch die Kalorienmenge mancher Lebensmittel wird unterschätzt.

Ich als Sportler tracke jeden Tag meine Kalorien, habe dennoch den Spaß am Essen nicht verloren.

Bist auch ein mann.. Ist psychologosch bewiesen, dass frauen 10 mal schneller in die Esstörung rutschen..

Ist es sinnvoll Kalorien zu zählen

Ja. Vor allen Dingen ist es sinnvoll, seine Ernährung zu planen. Das heißt, Du schreibst Dir abends auf, was Du alles am nächsten Tag essen wirst. Dann wird Dir nicht passieren, dass um 12:00 Uhr bereits Dein "Kalorienkontingent" erfüllt ist.

Nimm dir vor, morgen 2.000 kcal zu essen. Und dann tippst Du hier ein, was Du alles essen wirst: www.fettrechner.de

Dann kannst Du wunderbar vom Frühstück über Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Snacks, Naschereien bis zum Abendessen Deien Ernährung planen und wirst eine negative Energiebilanz einhalten.

Alex

Hm würde ich nicht empfehlen.. Mich hat das direkt in die Esstörung geführt.. Es drwht sich alles njr noch um essen keine Freude mehr am essen keim gönnen, weil stehrja nicht auf den plan.. Gerade bei jungen frauen, die statistisch mehr anfällig für Esstörung sind ist das echt keine gute Idee..

@Happyasaslave
Mich hat das direkt in die Esstörung geführt.

Die Ursachen für Essstörungen sind andere. Von einer vernünftigen Ernährungsplanung hat noch niemand eine Essstörung bekommen. Ohne Ernährungsplanung ist eine vollwertige und ausgegelichene Ernährung doch gar nicht möglich.

Eine vorherige Ernährungsplanung bedeutet doch, dass man sich eben nicht die ganze Zeit mit der Ernährung auseinandersetzen muss. Man plant abends, was man am nächsten Tag isst

Frühstück: Brötchen mit Butter und 50 g Käse
Zwischenmahlzeit: 1 Banane
Mittagessen: Kantine
Nachmittag: 1 Stück Kuchen
Abend: Scheibe Brot mit 50 g Lyoner, Scheibe Brot mit 50 g Salami
Snack: 50 g Schokolade

und dann muss man sich den ganzen Tag keine Gedanken mehr ums Essen machen. Man ist einfach das, was man geplant hat. Und lässt das weg, was man nicht geplant hat (Croissant am Bahnhof, Schokoriegel an der Tankstelle usw.)

@EinAlexander

Eben doch man kann auch gesund leben und abnehnen ohne Tagebuch zu führen und jedes einzelne esseb zu planen.. Dann sagt man imner nein zu qllem anderen nur noch verbotenes und gutes essen nur noch kalorien alles dreht sich um essen.. Natürlich kann das krank machen.. Doch musst du weil man nicht jeden tag fleich Hunger hat etc oder dann bietet jemand dir essen an oder man isst spontan im Restaurant etc

@Happyasaslave
man kann auch gesund leben und abnehnen ohne Tagebuch zu führen und jedes einzelne esseb zu planen.

Ohne Tagebuch zu führen sicherlich. Aber irgendeine Form der Planung braucht es immer. Sonst würde ich den ganzen Tag Pizza essen :)

@EinAlexander

Du musst dir aufschreiben bzw durchgehen was genau du isst nur um zu pizza nein, zu zu sagen?, gesunde Einstellung ist das ja dann auch nicht.. Darum geht's ja hewusst zu sowas nein sagen oder eben mal ausnahmsweise aber ohne zwang ohne komplett verbotene dinge

@Happyasaslave
Du musst dir aufschreiben bzw durchgehen was genau du isst nur um zu pizza nein, zu zu sagen?

Nein. Aber ich muss mir einen Einkaufszettel schreiben, damit ich die Lebensmittel kaufen, die zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Das nenne ich Ernährungsplanung.

@EinAlexander

Ja gut dass ist normal aber hörte sich so an als würde man jede einzelne Mahlzeit planen etc wann man sie essen muss etc und das macht krank..