Abnehmen ohne hungern?

5 Antworten

Hallo!
Um Satt zu werden sind verschiedene Nahrungsbestandteile wichtig, vor allem Ballaststoffe und Proteine und auch das Volumen von der aufgenommenen Nahrung ist sehr wichtig. Um wenige Kalorien aufzunehmen und gleichzeitig Satt zu werden sind also Nahrungsmittel wichtig, die viel Volumen und gleichzeitig wenig Energie haben. Und das sind vor allem pflanzliche, möglichst unverarbeitete Lebensmittel, also Gemüse wie Möhren, Salat, Paprika, Gurken, Kohl etc., Obst wie Äpfel, Orangen, Blaubeeren, Himbeeren etc, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen und in etwas geringeren Mengen Vollkorngetreideflocken (nicht nur Haferflocken, es gibt auch Roggen-, Dinkel-, Weizen- oder Buchweizenflocken und noch andere), Vollkornbrot und Vollkornnudeln oder auch Vollkornreis/ Kochdinkel.

Höchstens in geringen Mengen sollten Fertiggerichte, Fleisch, Milchprodukte, süße Backwaren, Frittiertes, gesüßte Getränke und Alkohol verzehrt werden.

Wichtig ist, dass du dir von den vorteilhaften Lebensmitteln welche aussuchst, die du auch gerne magst. Essen sollte immer auch dem Genuss dienen und Freude machen.

Ach ja und Wasser trinken ist wichtig, nach Wunsch auch als ungesüßter Tee.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Wenn du abnehmen möchtest verzichte weitgehend auf Kohlehydrate und iss mehr Eiweiß und Gemüse.

Und Haferflocken sind Kohlehydrate pur da geht es in die Gegenrichtung und wenn du zu wenig Eiweiß isst dann greift der Körper dein Muskeleiweiß an, gerne zum Beispiel den Herzmuskel was dauerhafte Schäden verursachen kann.

Iss lieber etwas Magerquark mit Obst mitmöglichst wenig Zucker, das sättigt und ist gut zum Abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
princesskenny  10.12.2021, 22:11

Haferflocken sind sowohl fürs Abnehmen als auch fürs zunehmen gut..Kohlenhydrate sind nichts schlechtes und machen nur dick wenns zu viel is{s}t.

SalundaKiel  10.12.2021, 22:20
@princesskenny

Ich habe mit dem Verzicht auf Kohlehydrate sehr gute Erfahrungen gemacht. Und nein, Kohlehydrate sind nicht per se schlecht, nur halt wenn man abnehmen möchte.

Mein Freund hat ohne zu hungern 50 kg abgenommen nachdem ich seinen Futterplan umgestellt hatte. Und er hält das neue Gewicht schon seit einigen Jahren.

Ich habe 100 kg abgenommen, aber nicht allein durch LowCarb sondern in Kombination mit einer Magenbypass OP. Aber auch da empfehlen die Ärzte durchweg wenig Kohlehydrate und viel mageres Eiweiß.

Ich esse morgens eine Scheibe Toastbrot mit Geflügelwurst und abends mageres Fleisch mit Gemüse. Manchmal ergänzt durch einen Joghurt oder Fruchtquark mittags.

Das neue Gewicht halte ich nun seit 2 Jahren.

princesskenny  10.12.2021, 22:56
@SalundaKiel

Auch zum Abnehmen sind Kohlenhydrate nicht schlecht, man kann auch gut abnehmen und Gewicht halten ohne Low Carb. Freut mich das du so eine gute Erfahrung damit machst bzw gemacht hast aber nur weil du eine gute Erfahrung hast ist es nicht das einzig wahre bzw die einzige gute Methode.

SalundaKiel  10.12.2021, 22:57
@princesskenny

Momentan ist es das was von Ärzten empfohlen wird.

Repwf  10.12.2021, 23:21
@SalundaKiel

Ich kann nur für mich bestätigen das ich ohne kh deutlich SCHLECHTER abnehme - einfach weil mich EW absolut nicht sättigt bzw nur sehr kurz

princesskenny  10.12.2021, 23:35
@SalundaKiel

Klappt aber auch ganz gut ohne Low Carb.

Wie groß, alt und schwer bist du denn und wie viel Kalorien isst du derzeit?

Abnehmen funktioniert auch ganz ohne hungern.

Gruß DayX19

Nudeln mit Tomatensauce. Die Sauce hat so gut wie keine Kalorien und je nach Menge der Nudeln auch lange sättigend. 200g Spaghetti hätten mit Sauce um die 850 Kalorien und machen extrem satt ( Ich schaffe maximal 150)

Schreib mal deinen Tag hier rein, dann kann man das eher optimieren

Hehehe321
Fragesteller

Morgens: Porridge mit Banane und manchmal etwas Schokolade...

In der Schule: zwei belegte Brote, ein Apfel und ein Foodloose Nussriegel

Mittags: Kartoffeln mit Bohnen und veganem Cordon bleu

Abends: Brot mit Eiersalat

Snack: Gurke, Karotte

Repwf  10.12.2021, 23:19
@Hehehe321

Okay, das ist ja schon recht „viel“ - da bleibt eigentlich dann nur der Tausch von kcal hohen Dingen in weniger hohe damit du einfach mehr Maße essen kannst

Porridge mit fettarmer Milch und zb Apfel oder orange und eine Banane statt der Schoko ;-)

Vollkornbrot mit gaaaanz dünn Margarine und fettarmer Hähnchen Wurst, Obst und zb corny free (gibt auch zuckerfreie Riegel von der Lidl Eigenmarke) da kannst du von den kcal her 2 essen statt der nussriegel zb

Mittag wurde ich so lassen

Abend Brot mit Ei - Major im Salat dürfte ziemlich reinhauen - da isst du besser ne Scheine Brot mehr

und bei großem Hunger ne Gemüsebrühe mit gemischten Tiefkühlgemüse - macht den Magen voll mit wenig kcal