Wie kann ich mir die Spätmahlzeit abgewöhnen?

7 Antworten

Ist doch nicht schlimm, wenn du danach noch mal eine Kleinigkeit isst? Oder verträgst du das nicht mehr oder so?
Ich empfehle dir trotzdem zu essen, wenn du hunger hast. Mach dir halt ne Scheibe Brot oder ein wenig Obst und dann geht das schon.
Ich esse nach meinem eigentlichen Abendbrot auch immer noch was, weil ich sonst hungrig im Bett liege.
Falls es dir ums zu nehmen geht, solange die Gesamte Kalorienzufuhr stimmt, ist es egal, ob du diese noch sehr spät Abends zu dir nimmst.
Dass man nach 18 uhr nichts mehr essen soll, ist eine be scheuerte Lüge.

Vertragen schon, es ging nur um die Kalorien. Aber Du hast recht - es geht um die gesamte Zufuhr.

Es ist Unsinn, dass man nach 18 Uhr nicht mehr essen soll. Man sollte nur nicht unbedingt Kohlehyrate oder zu viel davon zu sich nehmen. Für Migräniker ist es sogar wichtig, dass sie vor dem Schlafengehen noch etwas Essen, ein kleines Scheibchen Vollkornbrot z.B. Beschäftige Dich vielleicht mal mit der Glyx-Diät, das ist eine gesunde Möglichkeit, abzunehmen.

Einfach schlafen gehen  und das hungergefühl ignorieren.

 Alternativ: den Quark gleich um 18h anstatt Abendessen. Deine Psyche hat den Quark als Tagesabschluss abgespeichert und fordert n deswegen immer ein wohl du ihn energietechnisch nicht bräuchtest..

Alternative 2: abendbrot auf halb acht verschieben und um halb neun nochmal ne halbe Stunde Joggen oder ähnliches

Hallo birnenmeise,

wenn du nach dem Abendessen wieder richtig Hunger hast, liegt das vermutlich daran, dass du über den Tag verteilt nicht genug isst.

Du nimmst nicht ausreichend Kalorien auf, um deinen Tagesbedarf zu decken. Deswegen bekommst du nach dem Abendessen nochmal Hunger. Besonders wenn man spät ins Bett geht, ist es gar nicht unüblich nochmal Hunger zu bekommen bei frühem Abendessen.

Es ist übrigens auch nicht schlimm, spätabends noch etwas zu essen – was zählt ist die Gesamtaufnahme an Kalorien am Tag. Solange du nicht mehr isst, als du verbrauchst, nimmst du auch nicht zu.

Dein BMI liegt außerdem im Normalbereich. Dein spätes zweites Abendessen schadet dir also auf keinen Fall, solange du dadurch dein Gewicht hältst.

Wenn es dich wirklich stört, so spät noch zu essen, hilft es dir vielleicht tagsüber noch eine Zwischenmahlzeit einbauen. Ansonsten kannst du bedenkenlos einfach weiter essen, wenn du Hunger hast.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Es ist egal WANN du isst. Die Gesamtkalorien zählen!
Also:
- Egal wann man isst, es zählt was man isst!
Es gibt keine regeln bzgl Uhrzeit!
- trinke genug wasser
- iss regelmäßig und abwechslungsreich
- hungere nicht sonst machste dir den Stoffwechsel kaputt -> Jojoeffekt!
- geh das abnehmen langsam an
- morgens versorgen dich Haferflocken mit milch und obst mit allem was du brauchst und halten satt. Mittags kannst du ne scharfe Gemüsepfanne essen mit vollkornpita oder gleich ne reisgemüsepfanne machen. Abends Omelette mit Vollkornbrot oder Lachsschinken