Wie wiegt man gefrorene Pommes ab zum Kalorien zählen?

2 Antworten

Du wiegst sie gefroren.

Durchs Erhitzen verlieren sie an Wassergehalt und werden dadurch leichter.

Schau Dir mal an, wie viele Kalorien Kartoffeln haben, dann wirst Du feststellen, dass die Angaben passen.

Ofen-Pommes werden oft ein wenig vorgegart, wobei natürlich ein bisschen Öl verwendet wird. Daher haben sie mehr Kalorien als Kartoffeln.

Funfact: Pommes haben mehr Vitamin C als Eisbergsalat.

Gourschneggle
Fragesteller

Was meinst du, wie viel % wiegen die gefrorenen wohl mehr? Damit ich ungefähr die richtige bilanz habe.
So 80% mehr vielleicht?

Mobbingratgeber  03.01.2022, 13:02
@Gourschneggle

Schau Dir das Volumen an.

Wir wohl kaum so sein, dass der Airfryer beim Befüllen voll war und danach nur noch Pommestaub drin ist. 😂

Von Experte Mobbingratgeber bestätigt

Gute Frage.. gefroren wiegen sie mehr wegen des Wassers.. Ich denke die Kalorien Abgabe bezieht sich auf das Produkt in diesem Zustand oder auf das Gewicht bevor sie eingefroren wurden.

So oder so gibt's auch die Möglichkeit, dass du einfach die viertel/halbe/dreiviertel Packung zählst. Und beim nächsten mal den Rest. Ob es exakt halbe/halbe etc war ist irrelevant, so lange du insgesamt die ganze packung in deiner kalorienbilanz hast.

Ps: 160 Kalorien für ein Kartoffelprodukt das nicht frittiert wird können gut hinkommen.