Sind 20.000 Schritte gesund?

8 Antworten

Whoa... 6,7km ist sogar für mich weit zu laufen.

Also ich würde mir die Ziele nicht zu hoch setzen und NICHT krampfhaft versuchen da übertolle Leistung rauszuholen.

Ich weiß jetzt nicht wieviel KG bei welcher Größe und welcher BMI...

Aber ich sag mal so... solltest du wirklich krankhaft übergewichtig sein, geht die Extrembelastung bei hohem Gewicht ganz schön auf deine Gelenke...

Du brauchst ein Krafttraining kombiniert mit Ausdauertraining und natürlich eine entsprechende Ernährungsumstellung.

Zusammengefasst ich halte die 6,7km als etwas zu heftig...

Ich bin schon einmal 4,2km gelaufen mit Musik in den Ohren hat es mir richtig Spaß gemacht.
Ich bin im Normalgewicht aber möchte gerne an den unteren Bereich des Normalgewichts so wie früher

@verreisterNutzer

gut, dann scheinst du ohnehin genug Ausdauer und kein krankhaftes Übergewicht zu haben, ... sry.. falsche Interpretation...

Dann kannst du getrost deine Streckenlänge steigern, du merkst eh, wenns körperlich nicht mehr geht...

@verreisterNutzer

Wird aber wegen Muskeln wahrscheinlich nicht passieren.

Laufen ist immer gesund und jeder Schritt wird dich deinem Ziel näher bringen. Pass aber auf, dass es dir jederzeit Spaß macht und und nicht zur verbissenen Sucht wird!

Ob das gesund ist, hängt davon ab, wie schwer dein Ranzen ist. Es ist nicht physiologisch viel Gepäck auf dem Rücken zu tragen (schon gar nicht einseitig und auch nicht einseitig zu ziehen). Das geht also nur, wenn der Ranzen entsprechend leicht ist.

Und dann ist es auch eine Frage, wie das zeitlich möglich ist. Immerhin wärst du dann ca eine Stunde unterwegs. Diese Zeit fehlt dir dann vielleicht für Hausaufgaben und Hobbys.

Auch deine Eltern haben dann ein Wörtchen mitzureden, je nach dem für wie gefährlich sie das einschätzen.

Ich hab ein Schließfach und werde an dem Tag nicht alles buckeln.
Natürlich werde ich so eine Aktion nicht machen wenn ich weiß ich schreib am nächsten Tag eine Mathearbeit oder so.

@verreisterNutzer

Kläre es dennoch mit deinen Eltern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nicht erlauben werden. Möglicherweise ist das Fahrrad ja aber auch eine Alternative und Kompromiss für beide Seiten.

Warum sollten sie es mir nicht erlauben?
Ist doch meine Sache wie ich nach Hause komme haha

@verreisterNutzer

Nein, das ist auch ihre Sache, so lange du minderjährig bist (und das lese ich raus) und auch eine Versicherungsrechtliche Sache.

Ah ok.
Meine Eltern sind da nicht so das sie komplett eskalieren wenn ich später nach Hause komme. Ich kann nachmittags auch noch wegbleiben (bei Freunden oder so) und sag ihnen am Abend wenn ich nach Hause komme wo ich war.
Oder ich schreib es Ihnen zwischendurch.
Sie vertrauen mir und lasse mir Freiheiten.
Und wie ich nach Hause komme ist auch meine Sache.
Hauptsache ich komm irgendwie nach Hause.

Bewegung ist immer super! Natürlich verbrauchst du mehr Kalorien, wenn du nach Hause läufst, als wenn du im Bus sitzt.
Mach dir ein gutes Hörbuch oder gute Musik an, damit du Unterhaltung hast bei der Strecke.

Mach trotzdem auch eine Sportart bei der du Muskeln aufbaust und ins Schwitzen kommt. Das bringt dich noch schneller deinem Ziel näher.

Snacks komplett weg, Zucker auf ein Minimum (evtl. auch mal einige Tage komplett ohne) und viel viel Gemüse und du kannst dich auf deine Traumfigur freuen! 😉

Viel Erfolg!!!! 👍🏻

Ja, Wege zu Fuß zu machen ist gut, wenn es geht (Zeit/Strecke) ... wenn es länger wird und nicht gerade Eis/Schnee das Wetter bestimmen, nimm' das Rad ... auch so was : Treppe statt Rolltreppe/Lift ...