Ruf Schokopudding Kalorien?

6 Antworten

Du schaust wie viele Kalorien Milch und Zucker in der benötigten Menge haben, teilst das durch 4 und ziehst es von der Kalorienmenge pro Portio ab. Dann weißt du wie viele Kalorien allein das Pulver pro Portion hat.

Dann guckst du wie viele Kalorien die Mandelmilch in der benötigten Menge hat, teilst das durch 4 und rechnest es nun auf die Pulverkalorien wieder drauf.

Ob das mit Mandelmilch überhaupt funktioniert und schmeckt ist dann nochmal eine ganz andere Frage.

Das Puddingpulver selbst dürfte pro Päckchen rund 160 Kcal haben. Dann zählst du noch die Kalorien der Mandelmilch dazu. Die Kcal pro 100 ML auf die verwendete Menge hochrechnen. Das war es dann. Ergebnis wird zwischen 400 und 500 Kcal sein.
Bei der Verwendung von Mandelmilch ist ein etwas exotischer Geschmack nicht ausgeschlossen.

Die Kalorien sind unwichtig. Das Puddingpulver ist reine Stärke und das fördert die Entstehung von Übergewicht. Nicht wegen der Kalorien, sondern weil es als raffiniertes Kohlenhydrat zu Stoffwechselstörungen führt, die dann Krankheiten wie eben Übergewicht verursachen. Das gleiche Problem hast du auch bei allen anderen Nahrungsmitteln, die aus Auszugsmehl ("Weißmehl") bestehen - und das sind vermutlich alle...

Dass du den Fabrikzucker wegläßt ist im Prinzip eine gute Idee, aber Süßstoffe haben ihre eigenen Probleme, die gehören genausowenig in eine Ernährung, die kein Übergewicht erzeugen soll.

Die gesunde Variante wäre ein aus frisch gemahlener HIrse (oder Reis) gekochter Pudding, der mit frischen Früchten (bspw. pürierte Banane) gesüßt ist. Zur Not noch mit Honig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Päckchen Pudding ist für 500 ml Milch. Normale Milch hat ca 40 Kalorien, ungesüsste Mandemilch ca. 20, also hast du schon mal über den Daumen pro 100ml 20 Kalorien gespart. Also 124.

Wieviel Zucker soll dazu? In der Regel sind es, glaube ich, 30 Gramm hat 120 Kalorien, durch 6 sind noch mal 20 Kalorien weniger.

Damit bist du grob bei 100 kalorien pro 100 ml statt 144.

So meine Rechnung.

Na du musst doch nur die Kalorienwerte austauschen.