Werden Proteine in Nahrung bei 180 Grad zerstört?

5 Antworten

Das Protein „zerfällt“ zwar in seine Aminosäuren, das kratzt den Körper aber nicht, da er sich die Aminosäuren sowieso selbst zusammensucht.

Stell Dir vor, ein Auto zum Ausschlachten kommt in der Werkstatt bereits zerlegt an. Da kann man sich direkt die Teile rausnehmen, die man braucht.

Der Ofen wird 180 ° heiß, nicht die Pizza. Überhaupt wird nichts heißer als 100 °C, solange es noch Wasser enthält. Der Boden von unten und der Käse von oben wird braun, wenn sie ausgetrocknet=knusprig sind.

Wenn der Boden bei 180 °C gebacken wird, bleibt das, was als Belag drauf ist, deutlich kälter, sofern er ausreichende Wasseranteile enthält. Das ist bei Tunfisch der Fall. Wasser wird bei Normaldruck bekanntlich nicht heißer als 100 °C, dann verdampft es und die Verdampfungswärme "kühlt" das Lebensmittel, solange noch flüssiges Wasser vorhanden ist. Die Proteine werden also lediglich durch die Wärme denaturiert. Bei Thunfischkonserven sind sie das aber bereits schon vorher.

Proteine werden zwar in gewisser Weise zerstört, die Aminosäuren bleiben jedoch erhalten. Kann also nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Does cooking denature protein powder, destroying its ability to help you build mass?
“The only time you alter the structure of protein is when you cook it, like incorporating powder in protein pancakes,” Sumbal explains. But here’s the thing: It doesn’t damage the protein.”
The process of “denaturing” happens when the shape and structure of your protein’s amino acids begin to change. But this is the same for any protein source—eggs, fish, chicken, etc. Your body is still absorbing the same amount of protein, whether you’re eating it cooked or not.

https://www.mensjournal.com/food-drink/does-freezing-or-cooking-protein-powder-ruin-it/

Woher ich das weiß:Recherche