Kann man auch trotz Kalorienüberschuss abnehmen?

10 Antworten

Dauerhaft nicht. Es kann natürlich sein, dass du an einem Morgen weniger wiegst als am Morgen davor, obwohl du sehr viel gegessen hast. Das liegt dann evtl daran, WANN du gegessen hast, denn der Mageninhalt wiegt natürlich auch, oder du hast unterschiedlich viel vor dem wiegen getrunken...Solche Faktoren spielen auch eine Rolle. Aber dauerhaft wirst du mit einem Kalorienüberschuss nicht abnehmen.

Wenn du beginnst regelmässig Sport zu machen, ändert dein Körper den Stoffwechsel ein wenig und verbrennt automatisch mehr, da er auch mehr Muskulatur erhalten muss.

Dazu kommt noch die Bewegung selbst, die ja ebenfalls Kalorien verbrennt.

Unterm Strich hast du sicher ein Defizit.

Nimmt man bei gesunder,sättigender Ernährung immer ab, wenn man dabei Sport macht?

Nein. Beispiel Bodybuilder und die Massephase. Viel und clean essen und dabei während dem Training zunehmen.

Das ist der vernünftigste Weg, um abzunehmen. Nicht über weniger Essen, sondern mehr bewegen. Wenn Du parallel dazu auch die Art Deiner Nahrung umstellst, wird es Dir Dein Körper danken.

Trotzdem stimmt unter dem Strich die Rechnung: Du nimmst ab, wenn Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst.

Hallo! Du nimmst ab wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als Du aufnimmst - das ist schon so.

Ich komme seit Jahren auf über 4.000 Kalorien täglich - und halte mein Gewicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

4000 Kalorien ? Da hast du aber ganz schön viele Schoko-Zwischenmahlzeiten! Da ich mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse Fisch und Geflügel ernähre, komme ich selten auf über 2500 Kalorien am Tag. Bewegst du dich so viel?

Um ein Kilo Gewicht abzunehmen benötigst du ein Defizit von rund 7000 cal. Du musst bei deiner Betrachtung immer mit einbeziehen das du natürlich deine Fettreserven im Körper durch entsprechende sportliche Betätigung abbaust und der Körper, bei nur geringem Kalorienüberschuss, kaum die Möglichkeit hat hier neue Reserven anzulegen. Es ist also immer ratsam eine ausgewogene, körperliche Betätigung (Sport) als ergänzende Maßnahme zur Stabilisierung des Gewichts oder der Reduktion auszuüben.

Es ist ein Irrglaube, dass Fettreserven einmal eingelagert für immer da bleiben bis sie benötigt werden. Fett wird laufen eingelagert und wieder rausgeholt. Der sogenannte Fettstoffwechsel muss aber bei uns heutigen bewegungsarmen Couch-potatoes zuerst mal wieder angekurbelt werden.

Dazu ist regelmässige Bewegung in einem Pulsbereich, der ca. 65 - 70% des Maximalpulses entspricht, notwendig.

Ohne Bewegung wird zwar Fett eingelagert, für den täglichen Energiebedarf wird aber auf die Kohlehydratdepots in Blut und Leber zurückgegriffen und wenn diese aufgebraucht sind, Muskelmasse abgebaut.