Wie weit unter dem Gesamtumsatz um mit Erfolg abzunehmen?

5 Antworten

Falscher Weg. Übergewicht hat ursächlich nichts mit dem Grundumsatz zu tun. Du kannst mit Kalorienreduktion temporär Gewicht verlieren, aber weil du damit die eigentliche Ursache des Übergewichts verschlimmerst, nimmst du danach umso mehr zu. Diäten machen langfristig immer krank und dick.

Wenn du Übergewicht hast, finde die eigentlichen Ursachen und stelle sie ab. Alles andere funktioniert nicht auf Dauer.

noonameeeee
Fragesteller

habe kein Übergewicht, möchte nur paar Kilo loswerden, die mich stören

joangf  19.11.2017, 08:32
@noonameeeee

Du kannst dein biologisches Normalgewicht - das ist das Gewicht, dass dein Körper im gesunden Normalzustand automatisch einstellt - nicht dauerhaft verändern, ohne dir zu schaden. Das geht nur temporär durch Diäten. Wenn man sich bei einer Diät aber zusätzlich auch noch schlecht ernährt, führt das oft gerade zur Entstehung eines echten Übergewichts, weil ernährungsbedingtes Übergewicht ursächlich gesehen eine Mangelkrankheit ist.

noonameeeee
Fragesteller

also ich hatte im Rahmen des Normalbereiches schonmal 3 Kilo dauerhaft verloren :D

joangf  19.11.2017, 11:56
@noonameeeee

Biologisch geht das nicht, weil einmal angelegte Fettzellen (leider) nicht wieder verschwinden und der Organismus sie immer wieder auffüllt.

Meine Vermutung: Wenn die 3 Kilo nicht zurückkamen, dann entweder, weil du weiterhin darauf geachtet hast, weniger zu essen oder weil vorher eine leichte Abweichung nach oben vom Normalgewicht bestand und du etwas an der Ernährung korrigiert hast, das zu einer Normalisierung des Gewichts führte.

Unterschiedlich ist das eigentlich nicht, weil der Stoffwechsel bei jedem Menschen prinzipiell gleich funktioniert. Nur die Art wie der Stoffwechsel eingestellt ist ("Konstitution") und der Grad der Störung des Stoffwechsels durch Ernährungsfehler unterscheiden sich natürlich bei jedem.

noonameeeee
Fragesteller

Vielleicht ist das von Körper zu Körper unterschiedlich

Über dem Grundumsatz bleiben, der Rest ist Kopfrechnen.

Das variiert je nach Körper und Stoffwechsel. Mit 200kcal bis 300kcal solltest Du aber noch im gesunden Bereich liegen. Ansonsten riskierst Du den Jo-Jo Effekt und dann geht alles nach hinten los!

200-400, damit du langfristig abnehmen und dich schließlich auch gut an diese Kalorienmenge gewöhnen kannst.

Esse einfach die Hälfte.

Das biringt 0,5 Kilo die Woche. 30 Kilo in einem Jahr.

Mario